Prüfung

TelDaFax: Aufsichtsrat tagt zu Talkline

Gerüchteküche brodelt weiter: Zwei Wettbewerber auf dem Weg zueinander?
Von

Die Marburger TelDaFax AG will die angestrebte Fusion mit der Elmshorner Talkline GmbH noch in diesem Monat "über die Bühne" bringen. Ein Sprecher des Hauses bestätigte gegenüber teltarif dahingehende Ambitionen. Der heute tagende Aufsichtsrat werde aber noch keine Entscheidungen treffen, hieß es.

Detailfragen der offenbar anstehenden Verbindung, über die teltarif gestern berichtete, seien noch in der Verhandlung. Ob und in welchen Bereichen Eigenständigkeit verbliebe oder unter welchem neuen Namen das zusammengeführte Unternehmen firmiere, bedürfe noch der Klärung. Auch personelle Entscheidungen seien derzeit offen. Der Deal sei nicht nur wegen der in Rede stehenden zehnstelligen Zahlen "kompliziert abzuwickeln". Man könne eine AG nicht einfach kaufen oder verkaufen, sagte der Sprecher.

Ein Talkline-Sprecher bestätigte auf Anfrage von teltarif die laufenden Gespräche. TelDaFax verfüge über einen hervorragenden Vertrieb, jede Menge Gesprächsminuten im Call by Call und habe pfiffige Ideen, hieß es. Ob die Verhandlungen schon in Kürze zu einem Ergebnis führten, wisse er nicht, sagte der Talkline-Sprecher.

Im harten Wettbewerb auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt käme eine Partnerschaft beiden Unternehmen entgegen. Während TelDaFax seine Kompetenz im Festnetzbereich einbringen kann, würde Talkline das langersehnte Standbein für die Bereiche Mobilfunk und Internet darstellen. An der Frankfurter Börse verzeichnete die TelDaFax-Aktie bis zum Mittag ein Plus von über sechs Prozent.