Mobil - Fusion?

TelDaFax: Gerüchte um Fusion mit Talkline?

Ist TelDaFax auf der Suche nach dem Standbein im Mobilfunkbereich vielleicht fündig geworden?
Von

Die Marburger TelDaFax AG soll bei der Suche nach einem Partner für den Mobilfunkbereich fündig geworden sein. Das wollen Branchenkenner aus dem Umfeld des Hauses in Erfahrung gebracht haben. Demnach steht das Unternehmen vor einer Fusion mit Talkline.

TelDaFax bemüht sich bereits seit längerem um einen durchgreifenderen Auftritt als Komplett-Anbieter. Im letzten Zwischenbericht des Unternehmens zum 30. Juni 1999 hieß es wörtlich: "Wir verfolgen verstärkt unsere Strategie, in attraktive Geschäftsbereiche zu expandieren, wozu wir u.a. das Mobilfunkgeschäft rechnen und das Online-Geschäft mit dem Angebot von Inhalten und dem elektronischen Handel. Auch wenn sich unsere Strategie im Mobilfunkgeschäft im ersten Halbjahr wider Erwarten noch nicht realisieren ließ, sind wir für das zweite Halbjahr optimistisch."

Dieser Optimismus steht nun möglicherweise vor der Erfüllung. Nach den gescheiterten Verhandlungen um eine Übernahme von debitel würde die Fusion mit Talkline durchaus einen Sinn machen. Die 100-Prozent-Tochter von Tele Danmark (Kopenhagen), des größten dänischen TK-Unternehmens, war 1991 als Mobilfunk-Service-Provider gegründet worden und bedient nach eigenen Angaben über 850.000 Mobilfunk-Kunden. Mit rund 1.300 Mitarbeitern haben die Elmshorner 1998 rund 1,5 Milliarden Mark Umsatz erzielt. Wegen Streitereien um die strategische Ausrichtung des Hauses war es im Frühsommer zu einer Umbesetzung in der Geschäftsführung von Talkline gekommen.

Eine Stellungnahme zu den Fusionsgerüchten war aus beiden Unternehmen nicht zu erhalten.