Vermehrung

E-Plus: Jetzt drei Millionen Kunden

Insbesondere die Time & moreTarife und die Prepaid-Card Free & easy seien ein voller Erfolg.
Von Volker Schäfer

Bei E-Plus setzt sich das starke Kundenwachstum unvermindert fort. Seit Ende August telefonieren drei Millionen Kunden im selbsternannten High Quality Net. Die Kundenbasis hat sich damit in nur 20 Monaten verdreifacht. Vom Netzstart im Mai 1994 bis Ende 1997 hatten sich eine Million Kunden für E-Plus entschieden. Nur zwölf Monate dauerte es, bis sich die Kundenzahl bis Ende 1998 auf zwei Millionen verdoppelt hatte. Und in den zurückliegenden acht Monaten konnte E-Plus seinen Kundenbestand abermals um eine Million erhöhen. Damit ist E-Plus von den drei großen Mobilfunkanbietern in Deutschland weiterhin die am dynamischsten wachsende Marke.

Basis der positiven Kundenentwicklung sind nach Darstellung von E-Plus Mobilfunk der erfolgreiche Image-Wandel zum High Quality Net sowie die hohe Kundenakzeptanz für die Tarifangebote Time & More sowie Free & Easy. Die Prepaid Card Free & Easy sei heute eine der erfolgreichsten Submarken im deutschen Mobilfunk und erzielt bei den Guthabenkarten einen Marktanteil von über 30 Prozent.

Einen schnellen Markterfolg hat E-Plus auch mit der Einführung der Time & More Tarife erzielt - dem ersten Mobilfunktarif in Deutschland, bei dem die Kunden Gesprächsminuten zu einem monatlichen Pauschalpreis erwerben. Obwohl Time & More erst im Februar dieses Jahres auf den Markt gebracht wurde, nutzen bereits mehr als 80 Prozent der E-Plus Kunden mit Laufzeitverträgen eines der sechs Minutenpakete zwischen 20 und 1.000 Minuten pro Monat.