Resonanz

Star Telecom: ITEX2 ein voller Erfolg

Handels- und Kommunikationsforum in Frankfurt: Minuten, Bandbreiten und Richtfunk im Mittelpunkt.
Von

Die "International Telecom Exchange" (ITEX) soll auch künftig zweimal im Jahr als Forum für den Handel von Minuten und Bandbreiten dienen. Zur zweiten Auflage der Veranstaltung zu Wochenbeginn in Frankfurt konnte die federführende Star Telecom GmbH, Frankfurt, eine gegenüber der Premiere im Frühjahr um 70 Prozent gesteigerte Resonanz vermelden.

Themen der Veranstaltung, die sich als Plattform für Wissens- und Informationsaustausch vorrangig über den deutschen Telekommunikationsmarkt versteht, waren u.a. die "Telekommunikationsbörse" und die "Explosion der breitbandigen Möglichkeiten im Wireless-Local-Loop in Europa". Erstmals waren deshalb zur zweiten ITEX die neuen Player im Bereich Richtfunk mit einbezogen. Zu den Ausstellern zählten Unternehmen wie Siemens, Belgacom, Teleglobe und ECT European Computer Telephony.

Nach Angaben des Federführers haben sich die Aussteller sehr zufrieden geäußert. Es seien gute Geschäfte getätigt worden. Insbesondere wurde die angebotene Kombination von geschäftlichen Optionen und persönlicher Kontaktaufnahme geschätzt, hieß es. Davon profitierte offenbar auch das Tagungshotel: Dem Vernehmen nach hat es sich beim Präsentator für überdurchschnittliche Umsätze an der Bar ausdrücklich bedankt.

Für den Endkunden heißt der Minutenhandel, dass die Telefonfirmen Über- und Unterkapazitäten besser miteinander ausgleichen können. Die Folge: Weniger besetzte Leitungen und langfristig weiter sinkende Preise.