Komplettanschluss

Mannesmann Arcor: ISDN-Anschluss in 10 Großstädten für unter 40 Mark

ISDN-Komplettanschluss von Mannesmann Arcor: Schneller bundesweiter Ausbau in Planung.
Von

Mannesmann Arcor baut seine Position als wichtigster Konkurrent der Deutschen Telekom weiter aus. Auf der IFA in Berlin gibt die Gruppe, zu der auch o.tel.o und germany.net gehören, den Startschuss für ISDN-Komplettanschlüsse in zunächst zehn deutschen Großstädten. Mit einem monatlichen Grundpreis von DM 39,90 liegt das Eschborner Unternehmen rund 15 Prozent unter dem Angebot der DTAG (DM 46,60).

Mit dem Einstieg ins Ortsnetz der zehn Großstädte erreicht Mannesmann Arcor rund 13 Millionen Kunden sowie über 500.000 Gewerbestandorte. 570 Hauptverteiler, in denen die Leitung des Kunden von der Telekom getrennt und mit dem Arcor-Netz verbunden werden, werden zu diesem Zweck an das Arcor-eigene Glasfasernetz angeschlossen. Bereits im nächsten Jahr sollen 30 weitere Großstädte mit jeweils mehr als 100.000 Einwohnern folgen. Dadurch werden weitere acht Millionen Menschen erreicht. Im Zuge der weiteren Ausbauplanung werden auch die umliegenden Ballungsräume der Großstädte versorgt. Wo der Vollanschluss nicht über von der DTAG gemietete Leitungen realisiert werden kann, will Arcor auf Richtfunk-Technologie zurückgreifen.

Die Mannesmann-Arcor-Gruppe präsentiert sich auf der IFA erstmals gemeinsam mit einem rund 1.200 qm großen Messestand. Die Partner-Unternehmen zeigen sich allerdings demonstrativ im eigenen "Markengewand" - sichtbarer Beweis dafür, dass die angekündigte Zwei-Marken-Strategie von o.tel.o und Arcor konsequent umgesetzt wird.