Night - Surf

Federle: Für 1 Pfennig nachts surfen

Neues Angebot für Nacht-Surfer: 1 Pfennig pro Minute plus 48 Pfennig pro Einwahl bei Federle.
Von

Internet-by-Night - so nennt sich der neue Privatkundentarif der Federle GmbH in Augsburg, der ab sofort das fast unüberschaubare Angebot der Internet-Provider erweitert. Der "leistungsfähige" Anschluss der Gesellschaft wird mit so namhaften Anbietern wie UUNET und Cable & Wireless ECRC realisiert und steht privaten Nutzern in ganz Deutschland zur Verfügung.

Ein Anfang August erfolgter Ausbau der Standleitungsanbindung soll sicherstellen, dass für Bestands- wie Neukunden genügend Bandbreite zum Internet zur Verfügung steht, heißt es bei Federle. Dennoch wird der Tarif Internet-by-Night nur testweise als Ergänzung der bisherigen Privatkundentarife angeboten.

Der Zugang wird in der Zeit von 21 bis 9 Uhr mit 1 Pfennig pro Minute abgerechnet. Die Einwahl über 01804-Nummer kostet aber jeweils 48 Pfennig. Tagsüber kostet der Zugang 5,5 Pfennig pro Minute ohne Verbindungsentgelt. Der Tag-Zugang kann auch nachts genutzt werden - beispielsweise, um Mail abzuholen.

Bei der Anmeldung werden einmalig 39 Mark fällig - viel Geld für den, der nur die Mindest-Vertragslaufzeit von einem Monat ausnutzen würde. Immerhin wird auf weitere Grundgebühren und Mindestumsatz verzichtet.

Günstiger in der Einrichtung ist der Internet-by-Call-Tarif, der einmalig DM 14,95 kostet und Gebühren von 5,5 Pfennig tagsüber zwischen 8 und 18 Uhr sowie 4,8 Pfennig in der übrigen Zeit vorsieht. Hier kann bei Abschluss eines Jahresvertrages und einem Mindestumsatz von drei Mark pro Monat sekundengenaue Abrechnung gebucht werden.

Generell bleibt - wie bei allen anderen Angeboten mit 01804-Zugangsnummern - die Frage spannend, ob und wie lange der Dienst aufrechterhalten werden kann.