Große Zahlen

Mobilcom: Umsatz und Gewinn gesteigert

Mobilcom legt Halbjahreszahlen vor: Verdopplung bei Umsatz und Gewinn
Von

Das börsennotierte TK-Unternehmen Mobilcom hat Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr 1999 deutlich gesteigert: Der Netto-Umsatz hat sich auf 950,5 Mio. DM mehr als verdoppelt, der Gewinn pro Aktie wuchs von 0,63 auf 1,27 DM. Dass der aktuelle Kurswert der Aktie diesen Zahlen nicht folgte, könnte an den hohen Aufwendungen liegen, die Mobilcom in der ersten Jahreshälfte getätigt hat. Mit rund 150 Mio. Mark für Werbung, Provisionen und Netzaufbau ist bereits jetzt die Vorjahres-Gesamtsumme erreicht.

Im Mobilfunk wuchs die Zahl der Kunden allein im zweiten Quartal um gut 90.000 auf 1,05 Mio. Teilnehmer, während im Festnetz in den ersten sechs Monaten 180.000 neue Vertragskunden hinzugewonnen wurden.

Sprunghaft angestiegen ist die Zahl der Internet-User. Mobilcom hat sich hier innerhalb der letzten Monate mit rund 436.000 festen Usern im Juli zum drittgrössten Internet Service Provider entwickelt. Zuletzt wurden monatlich fast 180 Mio. Internet-Minuten vermittelt. Bis Ende September will Mobilcom-Chef Gerhard Schmidt erneut eine bundesweite Flatrate anbieten - bleibt abzuwarten, ob das System dieses Mal länger Bestand hat. Der äußerst lukrative Geschäftsbereich Internet soll übrigens bald, ähnlich wie T-Online der DTAG, an die Börse gehen - für Altaktionäre ist ein Rabatt in Aussicht gestellt.