Stundengeld

Swisscom: Internet zum Sparen

Ab Mitte August können Surfer in der Schweiz nachts für umgerechnet 88 Pfennig pro Stunde online gehen.
Von

Der Ex-Monopolist der Schweiz, die Swisscom, führt unerwartet preisgünstige Internettarife ein. Ab 17. August können sich Surfer aus der Schweiz zwischen 22 und 8 Uhr für umgerechnet 88 Pfennig pro Stunde bei Ihrem Provider einwählen, wenn dieser eine 0840-Nummer hat. Allerdings kommen dazu jeweils noch die Gebühren, die der Provider für den Zugang selber verlangt. Tagsüber ist die Einwahl mit ca. DM 2,25 pro Stunde bereits günstig; aber der neue Nachttarif sprengt den derzeit bekannten Rahmen.

Branchenkenner in der Schweiz hatten gegenwärtig eher mit einer Senkung des Nahbereichstarifs gerechnet; der außergewöhnliche Internettarif kam insofern auch für diese überraschend. Die Konkurrenz teilte inzwischen mit, dass sie ihre Internetpreise vorerst nicht anpassen werde.

Der Preiskampf in der Schweiz vollzieht sich offensichtlich mit ähnlicher Härte wie in Deutschland - Grund genug von Zeit zu Zeit den Blick mit Hilfe von teltax.ch [Link entfernt] auch über die Landesgrenzen schweifen zu lassen.