KOMPLETTisiert

Leserumfrage: 70 % wollen ein "Angebot aus einer Hand"

Leserumfrage auf www.teltarif.de, Teil 1: Viele Leser wünschen sich ein Komplettangebot. Dies wird bei der Mehrheit der Leser erst interessant, wenn 20 oder mehr Prozent gegenüber den einzelnen Teilbereichen gespart werden können.
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"Wie nutzen Sie Telekommunikation?" - Diese Frage hatte teltarif.de in der Zeit vom 7. Juni bis 5. Juli 1999 im Rahmen seiner großen Leser-Umfrage gestellt. Knapp 6.500 Leser beantworteten einen Katalog mit insgesamt 49 Fragen. Die Umfrage bestand aus vier Teilen: Drei Bereiche befassten sich mit dem Festnetz, dem Mobilfunk und dem Internet, der vierte Teil bestand aus Fragen zu einem möglichen TK-Komplettangebot sowie aus soziodemographischen Fragen. Im folgenden sollen die interessantesten Resultate aus dem Teil der Umfrage vorgestellt werden, der sich mit dem Komplettangebot beschäftigte.
Bei fast 70 % der Befragten besteht der Wunsch, Festnetz, Mobilfunk und Internet aus einer Hand zu beziehen. Dabei stellte sich heraus, dass das Komplettangebot Grundgebühren aller Teilbereiche umfassen soll. Zusätzlich wünscht der Leser, dass auch alle Gesprächsgebühren für die Interneteinwahl und die Ortsgespräche enthalten sind. Entsprechende Telekommunikationshardware soll dagegen nur für jeden Vierten in dem Komplettangebot enthalten sein. Die konkreten Wünsche für die einzelnen Komponenten entnehmen Sie folgender Tabelle:

  • 71,8 %: Grundgebühr Internet
  • 71,7 %: Grundgebühr Festnetz
  • 67,7 %: unbegrenzte Ortsgespräche
  • 65,4 %: Einwahlgebühren Internet
  • 53,7 %: Grundgebühr Mobilfunk
  • 32,6 %: Hardware Festnetz (z.B. Telefon, Fax, TK-Anlage)
  • 26,9 %: Hardware Mobilfunk (z.B. Handy)
  • 18,9 %: Hardware Internet (z.B. Modem, ISDN-Karte)
In den nächsten Tagen werden auf den Seiten von teltarif.de noch weitere Umfrage-Resultate zu den Themenbereichen Festnetz, Mobilfunk und Internet veröffentlicht. Dazu hier einige Stichworte:
  • Mehr als 20 % der Handy-Neu-Besitzer (Anschaffung in den letzten drei Monaten) nutzen das E2-Netz. Diese Zahl liegt bei denjenigen, die schon länger als 24 Monate ein Handy besitzen, nur bei ca. 8 %. Bei diesen überwiegt das D2-Netz mit über 40 %, während nicht einmal 30 % der Handy-Neu-Besitzer dieses Netz wählen.
  • Erhält man den Internetzugang umsonst, so ist der Nutzer dafür bereit, entsprechende Werbebotschaften durch Bannerwerbung (Akzeptanzquote: 86 %) bzw. schließbare Pop-Up-Fenster (66 %) zu erhalten. Nicht akzeptiert werden hingegen unaufgeforderte Werbemails (17 %) und Soundfiles (14 %). Nur jeder 20. der teltarif.de-Leser würde Unterbrecher-Seiten, die wie die Werbesequenz im Fernsehen die Onlinesitzung nach einer gewissen Zeit durch einige Werbeeinblendungen unterbrechen, akzeptieren. Gar nur jeder 30. erklärt sich mit nicht schließbaren Pop-Up-Werbefenstern einverstanden.
Zudem wird in den nächsten Tagen ein PDF-File mit allen wesentlichen Fakten und Zahlen zum Download auf teltarif.de bereitgestellt.

Weitere News zum Thema:
- Leserumfrage II: "60 % wollen die Deutsche Telekom verlassen" vom 28. Juli 1999.
- Leserumfrage III: "DM 50 - Flatrate erwünscht.