Strom - Surf

Tesion: Feldversuch mit Digital Powerline ausgeweitet.

Weitere Testkunden bei Tesion per Stromkabel im Internet. Künftig soll auch Internet-Telefonie möglich sein.
Von

Die Stuttgarter Tesion Communikationsnetze Südwest GmbH hat in Zusammenarbeit mit ihrem Gesellschafter EnBW den Feldversuch "Internet per Stromkabel" ausgeweitet. Nunmehr können 200 weitere Pilotkunden in Pfinztal-Berghausen und Sinsheim umfangreiche Daten- und Internetservices testen.

Bei dem Feldversuch werden die örtlichen Stromnetze für die Datenübertragung genutzt. Eine Internet-Standleitung von bis zu 1 Megabit in beide Richtungen ermöglicht rund 15 mal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als beim herkömmlichen ISDN-Anschluss. Um Kunden über "Digital Powerline" an das Internet anzuschließen, wird eine Verbindung zwischen Telekommunikations- und Niederspannungsnetzen hergestellt. Diese Anbindung erfolgt über eine eigene Infrastruktur von EnBW und Tesion. Die Daten werden über Glasfasernetze von Tesion zur Umspannstation der EnBW-Regionalgesellschaft und von dort über Kupferleitungen via HDSL zum Ortsnetztrafo geleitet. Dort erfolgt die Einkopplung der Daten. Vom Ortsnetztrafo gelangen die Daten über das EnBW-Niederspannungsnetz zum Kunden, werden am Stromzähler über eine dort eingebaute Koppeleinheit abgegriffen und über Modem und Kabel zum (handelsüblichen) PC mit Standard-Netzwerkkarte oder USB-Schnittstelle übertragen.

Tesion und EnBW sehen in ihrer "Digital Powerline" ein großes Potential an weiteren - wie es heißt - "energienahen" Dienstleistungen. Gedacht wird dabei an Services wie Zählerfernauslesung, Steuerung von Sicherheitssystemen, Energiemanagement von verschiedenen Standorten sowie Internet-Direktanbindung (auch innerhalb eines LAN) und Internet-Telefonie. Nach Abschluss der Testphase in ca. zwei bis drei Monaten soll das Produkt zur Marktreife gebracht sein; seine Einführung könnte nach entsprechender Genehmigung durch die Regulierungsbehörde zügig folgen. Für "Digital Powerline" sieht Tesion eine volumen- (und nicht zeit-)abhängige Berechnungsgrundlage vor.