Hanseatisch

HanseNet: Netzwerkservice zu Business-Tarifen

Für DM 919,- zuzüglich Einwahlpreis ist die Firma mit 128 kbit online - kein besonders überzeugendes Angebot.
Von

Der Hamburger TK-Provider HanseNet hat mit einer neuen Internet-Produktfamilie sein Angebot für Geschäftskunden ab 1. Juli erweitert. Mit "LAN ONLINE" bindet der City-Carrier Firmennetzwerke über ISDN-Wählverbindungen an das Internet an. Auf technischer Seite arbeitet HanseNet mit dem ebenfalls in Hamburg ansässigen Internet-Provider POP Point of Presence zusammen.

Kern der Produktfamilie ist die Router-Anbindung des Firmennetzwerkes via HanseNet an das Internet, wobei die Router mitgeliefert werden. Zusätzlich stellt HanseNet unbegrenzten Speicherplatz auf einem Webserver für die Firmenpräsenz im Internet bereit und sorgt für den Domain-Namen. Ein E-Mail-Dienst mit standardmäßig 25 Mail-Adressen, ein Viren-Scan-System sowie ein Newsserver als Gruppen-Kommunikationsinstrument gehören zum Produktumfang. Je nach Bedürfnis des (Firmen-)Kunden stehen drei verschiedene Ausführungen zum monatlichen Grundpreis zwischen DM 169,- und 919,- zur Verfügung. Der Einrichtungspreis beläuft sich bei allen drei Varianten auf DM 990,-. Die Kosten für die Internet-Nutzung liegen einschließlich Verbindungsgebühren zwischen 6 und 18 Pfennig pro Minute je Nutzkanal. Bei der preisgünstigsten "Vario"-Ausführung kann die Übertragungsgeschwindigkeit dynamisch von 64 auf 128 kBits/s angepaßt werden. Abgerechnet wird die Nutzungszeit unabhängig von der Wahl des Produkts im Sekundentakt. Zu allen genannten Preisen ist - wie bei Business-Tarifen üblich - die Mehrwertsteuer hinzuzurechnen.

Insgesamt ist das Hansenet-Produkt als teuer einzustufen: Bei einer Nutzung von 170 Stunden im Monat (40 pro Woche) kostet die 128-kBit-Variante DM 2143,- im Monat. Bei der Deutschen Telekom bekommt man hingegen "T-DSL" bereits ab DM 790,- im Monat. Rechnet man noch das Volumen hinzu - über den Hansenet-Anschluss lassen sich in der genannten Zeit im optimalen Fall einer 100%igen Auslastung 9,5 Gigabyte übertragen - kostet T-DSL DM 1790,- pro Monat. Dafür, dass es billiger ist, ist T-DSL auch noch zwölffach schneller: Der Download von Daten aus dem Netz geschieht mit 1536 kBit/s statt 128 kBit/s. Allerdings kosten bei der Deutschen Telekom viele Serviceleistungen extra, die in dem Internet-Paket von Hansenet bereits enthalten sind.