Quartalsvergleich

Mobilcom: Deutlicher Rückgang von Umsatz und Gewinn

Im I. Quartal '99 wurden 64 Millionen erwirtschaftet, im Vergleich zu 138 Millionen im IV. Quartal '98.
Von

Telefon-Aufsteiger Mobilcom hat im 1. Quartal '99 einen Umsatz von 468 Millionen Mark und einen Gewinn von 64 Millionen erwirtschaftet. Ob das eine gute oder schlechte Nachricht ist, hängt davon ab, mit welchem Quartal man vergleicht:

Im 1. Quartal '98 hatte Mobilcom nämlich "nur" einen Umsatz von 109,5 Millionen und einen Gewinn von 15,2 Millionen. Es handelt sich also um eine Steigerung um den Faktor vier.

Im 4. Quartal '98 erreichte Mobilcom hingegen einen Umsatz von 570 Millionen Mark und einen Gewinn von 138 Millionen Mark. Diese Zahlen ergeben sich aus einem Vergleich der Zahlen für das gesamte Geschäftsjahr '98 mit denen für die ersten neun Monate. Das ist insofern problematisch, als einige Posten lediglich beim Jahresabschluss, nicht jedoch beim Quartalsabschluss berücksichtigt werden. Trotzdem: Rückgänge von 18% beim Umsatz und 54% beim Gewinn sind eindeutig.

Gründe für die Probleme gibt es viele: Mobilcom senkte die Call-by-Call-Preise erst Anfang Februar, als viele Kunden bereits zu anderen Firmen gewechselt waren. Die anschließend in mehreren Stufen vorgenommenen drastischen Preissenkungen drücken auf die Margen. Auch beim Start in das Internet-Geschäft mit dem Tomorrow-Pauschalangebot musste Mobilcom Federn lassen. Leider hat Mobilcom nicht ausgewiesen, welcher Teil des Gewinns durch den Mobilfunkbereich erwirtschaftet wurde - denn mit diesem lässt sich nach wie vor gut verdienen.