10-Sek-Takt

KDT: Internet 6 Pfennig, 10-Sekundentakt, bundesweit

KDT ist ab sofort der günstigste der Internet-Pauschalanbieter: 6 Pfennig pro Minute, bundesweit verfügbar, 10-Sekundentakt.
Von

Die günstigen Internet-Pauschaltarife spriessen zur Zeit wie die Pilze aus dem Boden. Ab 1. April ist auch KDT mit dabei. Der Business-Tarif: 6 Pfennig pro Minute, abgerechnet im 10-Sekunden-Takt.

Alternativ gibt es den Privattarif. Bei diesem kostet die Einwahl je nach Tageszeit zwischen 3 und 6 Pfennig pro Minute. Der Tarif ist sehr ähnlich dem für ein Ortsgespräch bei der Deutschen Telekom, nur dass tagsüber 6 statt 8 sowie abends und am Wochenende 4,5 statt 4,8 Pfennig pro Minute berechnet werden. Zu diesem Einwahlpreis kommt aber noch eine online-Gebühr von 5 Pfennig pro Minute hinzu. Die online-Gebühr entfällt während der ersten fünf Stunden. Bei der online-Gebühr werden maximal DM 35,- abgerechnet, während die Einwahlkosten weiter steigen, wenn man länger surft.

Die komplizierte Struktur des Privattarifs macht einen direkten Vergleich mit dem Businesstarif schwierig. Wer monatlich höchstens 5 Stunden online ist, surft auf jeden Fall mit dem Privattarif am günstigsten. Bei mehr online-Zeit ist der Business-Tarif die billigere Variante, wenn man ausschließlich zur Geschäftszeit das Internet nutzt. Wenn man auch abends surft, hängt es vom Einzelfall ab, welche Variante günstiger ist.

KDT - Klaus Datentechnik - existiert seit ca. 10 Jahren als Systemhaus. Seit 2 1/2 Jahren werden auch Internetzugänge für Privatkunden angeboten. Das besondere Merkmal bei letzteren sind die Freistunden: Wer weniger als 5 Stunden im Monat online ist, zahlt nur die Kosten für die Einwahl.