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Teleflash: Gespräch mit Geschäftsführer Lisiecki

Noch einem sehr langen Gespräch sind einige Punkte geklärt - aber es gibt weiterhin offene Fragen.
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Nachdem wir im letzten Newsletter geschrieben haben, dass alle Versuche der telefonischen Kontaktaufnahme zu Teleflash (Berlin Telefonnummer, Hotline usw.) gescheitert waren, erhielten wir gestern tatsächlich einen Anruf und ein Telefax von Teleflash. Heute führten wir ein langes Telefongespräch mit dem Geschäftsführer von Teleflash, Herrn Lisiecki.

In bezug auf die Abmahnung des Verbraucherschutzvereins meinte Lisiecki: "Dieses Damokles-Schwert muß weg!". Er möchte den Betrieb erst dann wieder aufnehmen, wenn Rechtssicherheit besteht. Der Verbraucherschutzverein hat bisher außer der Abmahnung keine weiteren rechtlichen Schritte unternommen. Falls der Verein auch weiterhin inaktiv bleibt, kann es nach Aussage von Herrn Lisiecki zu einer Negativ-Feststellungsklage kommen. Darüberhinaus möchte man eine Verfügung gegen den Verbraucherschutzverein erreichen. Diese bietet zwar keine endgültige Rechtssicherheit, wäre aber, so Lisiecki: "ein kleiner Sieg". Bis jetzt ist aber noch keine Klage eingereicht worden.

Der Geschäftsführer sieht die Verbraucher auf seiner Seite: "Weniger als 1% der Kunden haben Anfragen an uns gestellt oder gar das Geld zurückgefordert. 99% haben absolutes Verständnis und unterstützen unser Vorgehen gegen den Verbraucherschutzverein." Es sind alle Kunden schriftlich darüber informiert worden, warum diese zur Zeit nicht telefonieren können.

Die 01805-Infoline und 0800-Einwahlnummer sind zur Zeit aus Gründen der Kostenersparnis abgeschaltet. Da die 01805-Nummer Legion gehört, gibt es keine Möglichkeit, diese günstig auf einen Anrufbeantworter bei Teleflash zu schalten, der die Kunden über den Stand der Dinge informiert.

Laut Herrn Lisiecki befindet sich Teleflash zur Zeit in der Anlauf- und Investitionsphase, in der die Kosten noch den Ertrag übersteigen. Die Anmeldegebühr von DM 38,- ist notwendig, weil der personelle und technische Aufwand für die Registrierung der Kunden und für die Einwahlplattform sehr hoch ist.

Auf viele Fragen wich Herr Lisiecki aus. Beispielsweise war die genaue Zahl der registrierten Kunden nicht zu erfahren. Herr Lisiecki kritisierte, dass Herr Muschalle, der grundsätzlich die Pressearbeit macht, die geplante Kooperation mit Arcor falsch dargestellt hatte.

teltarif ist von der Firma Teleflash weiterhin nicht überzeugt. So verwunderte es uns sehr zu hören, dass noch keine Klage eingereicht ist. Letzte Woche erklärte uns nämlich ein Hotline-Mitarbeiter, dass eine Klage bereits im Gange ist. Auch die Hotline 030/20924038 ist erst seit kurzem wieder besetzt: Bei mehreren Anrufen von Montag bis Donnerstag war immer nur der Anrufbeantworter drangegangen.