Neue Preise

Apple führt neue Preise im Internet-Musikladen iTunes ein

Musikstücke kosten ab sofort zwischen 69 Cent und 1,29 Euro
Von AFP / Marc Kessler

Der Computerkonzern Apple hat für die Kunden in seinem Internet-Musikladen iTunes ein neues Preissystem eingeführt. Musikstücke werden bei iTunes nun auf drei Preisstufen angeboten: für 69 Cent, 99 Cent und 1,29 Euro, wie ein Apple-Sprecher heute in München mitteilte. Bislang kosteten alle Titel einheitlich 99 Cent.

Der überwiegende Teil der Songs werde in Zukunft für 69 und 99 Cent zu haben sein, sagte der Apple-Sprecher. Komplette Alben von Künstlern kosten demnach auch weiterhin größtenteils 9,99 Euro. Die Musikstücke seien ab sofort ausschließlich ohne Kopierschutz und in einer besseren Qualität als bisher verfügbar. Die Neuerungen seien bereits zu Jahresbeginn angekündigt und am Dienstag umgesetzt worden.

Bereits gestern hatte Apple seine neue iTunes-Version 8.1.1 für das iPhone veröffentlicht. Die rund 70 MB große Installationsdatei steht zum kostenlosen Download bereit.

Die großen Plattenfirmen übten in der Vergangenheit lange Druck auf Apple aus, mehr Geld für Musikstücke zu verlangen. Experten werteten die Einführung des neuen Preissystems deswegen als Zugeständnis an die Industrie.