Multimedia

Nach Apple iPhone 3G S offenbar auch neuer iPod touch geplant

Neue Version des Multimedia-Players soll Kamera und GPS-Modul bekommen
Von

Fast parallel zum iPhone hat Apple vor zwei Jahren mit dem iPod touch einen Multimedia-Player auf den Markt gebracht, der ähnliche Features wie das iPhone bietet - mit Ausnahme der Handy-Funktion. Ferner verfügte die erste Generation des iPod touch noch nicht über einen eingebauten Lautsprecher. Wer den Audio- und Video-Player nutzen wollte, musste demnach wie bei anderen iPod-Modellen zwingend einen Kopfhörer nutzen oder das Gerät an eine HiFi-Anlage anschließen. Kommt im September ein neuer iPod touch
Foto: Apple

Die zweite Generation des iPod touch, die im September letzten Jahres vorgestellt wurde, hatte nicht nur einen integrierten Lautsprecher, sondern das Gerät war erstmals auch mit 32 GB Speicherplatz erhältlich. Das iPhone hingegen bietet diese Speichermenge erst beim aktuellen Modell 3G S an. Nun gibt es auch Gerüchte um eine neue Version des iPod touch, die im August oder September vorgestellt werden könnte.

Hinweise auf neuen iPod touch finden sich im Betriebssystem

Hinweise auf eine neue iPod-touch-Generation finden sich bereits seit einigen Monaten im iPhone-Betriebssystem, das auch beim Multimedia-Player aus dem Hause Apple zu Einsatz kommt. Hier ist die Modell-Bezeichnung iPod 3,1 zu finden, während der zurzeit erhältliche iPod touch die Bezeichnung iPod 2,1 hat.

Unklar ist indes, welche neuen Features der Audio- und Video-Player in der dritten Generation bieten wird. Nachdem Apple Branchenberichten zufolge eine größere Menge an Digitalkamera-Modulen bestellt hat, wird darüber spekuliert, dass das Gerät wie das iPhone künftig auch eine Foto- und Video-Kamera an Bord hat, mit der sich Filme über eine WLAN-Internet-Verbindung direkt zu Portalen wie YouTube hochladen lassen. Auch für eine neue Version des iPod nano ist die Integration einer Kamera im Gespräch.

GPS-Modul für die mobile Navigation?

Denkbar ist zudem, dass der neue iPod touch einen GPS-Empfänger für die mobile Navigation bekommt. Das iPhone hatte bereits in der zweiten Generation ein GPS-Modul an Bord. Bei gleicher Hardware-Ausstattung könnte auch der iPod touch künftig als Navigationsgerät dienen.

Die von Anbietern wie Navigon und künftig TomTom angebotene Navigations-Software für das iPhone wäre auch auf dem iPod touch lauffähig. Sie lässt sich auch auf dem iPhone der ersten Generation installieren, ist dort allerdings - wie auch bei den bisherigen iPod-touch-Modellen - mangels GPS-Empfänger nutzlos. Abhilfe könnte hier allerdings auch ein GPS-Modul schaffen, wie es von TomTom als Bestandteil des CarKits geplant ist.

Spannend bleibt auch die Frage, ob Apple den neuen iPod touch auch mit mehr als 32 GB Speicherplatz anbieten wird. Nutzer, die neben MP3-Musik auch Videos und Navigations-Software inklusive Kartenmaterial auf dem Gerät speichern wollen, würden ein Modell mit 48 oder 64 GB Speicher sicher begrüßen.