mobicroco

Oma, Katze, Kind: Apple iPad ist für alle da

Von Steffen Herget

Apple iPad Katze Ständer Dass das Apple iPad nicht nur technikbegeisterte Menschen in der Blüte ihrer Jahre begeistert, zeigen jetzt mehrere Bilder und Videos aus den USA. Den Anfang macht ein stolzer Daddy, der seiner zweijährigen Tochter einfach mal das iPad in die Hand gedrückt hat. Das Ergebnisse hätte ein Werbefilm über das User-Interface des Tablets von Apple selbst sein können. Ganz nach dem Motto: iPad in die Hand und losgelegt. Bilder vergrößern, zwischen den Homescreens hin und her pendeln oder Videos und Spiele starten war für die Kleine alles kein Problem. Und die Beschwerde über die fehlende Kamera klang ganz so wie bei den Großen. Zugegeben allerdings: die Kleine hat als Sprössling eines technikbegeisterten Papas bereits einige Erfahrung mit Touchscreen-Geräten.

Alter schützt vor iPad nicht

Apple iPad Katze Ständer Das hat die nächste Testerin nicht vorzuweisen, also schauen uns das Feedback der wahrscheinlich ältesten iPad-Nutzerin überhaupt an. Virginia Campbell ist 99 Jahre alt, absoluter Computer-Neuling und ebenfalls Besitzerin des Apple-Tablets - ihrem ersten Computer überhaupt. Die US-Amerikanerin vom Lake Oswego leidet am Grünen Star und konnte daher gedruckte Texte nur noch sehr schlecht lesen. Da das iPad über die Funktion verfügt, Schriftgröße und Helligkeit durch einfaches Tippen anzupassen, kann sie nun wieder ihre Lieblingsbücher lesen und hat zudem nach vielen Jahren wieder damit angefangen, eigene Texte zu schreiben. Bisher hat sie 13 Limericks verfasst, darunter, wie könnte es anders sein, eine Ode an das iPad:

To this technical-ninny it's clear In my compromised 100th year, That to read and to write Are again within sight Of this Apple iPad pioneer.

Touchscreen-Bedienung: tierisch intuitiv

Doch nicht nur die Zweibeiner scheinen Geschmack am neuesten Apple-Gerät gefunden zu haben. So werden wir gerade von einer Flut von Katzen-Bildern überrannt. Hier wird Kitty als iPad-Ständer benutzt, da dient das Tablet als Katzen-Unterhaltungsshow. Und der Touchscreen scheint so gut zu bedienen zu sein, dass selbst unsere haarigen Freunde kein Problem damit haben.

Obwohl diese Meldung natürlich mit einem gewissen Augenzwinkern entstanden ist: Das Apple iPad scheint tatsächlich auf die ganze Familie eine gewisse Anziehungskraft zu haben, nicht nur auf die Technikfreaks. Trotz allem sollten die Vor- und Nachteile, die das Tablet aus Cupertino hat, jedem im Kopf bleiben - zum Nachzulesen geht's hier entlang.

<via tuaw / Laughing Squid / Engadget / OS X Daily>