Schnäppchen-Check

Aldi: Samsung Galaxy A3 mit Prepaid-Guthaben für 159 Euro

Bei Aldi Nord gibt es ab dem 30. Juni das Samsung Galaxy A3 inklusive Startpaket von Aldi Talk mit 10 Euro Guthaben für 159 Euro. Wir haben im Schnäppchen-Check geprüft, ob sich das Angebot lohnt.
Von Rita Deutschbein

Angebot: Samsung Galaxy A3 plus 10-Euro-Prepaid-Guthaben bei Aldi Samsung Galaxy A3 bei Aldi
Bild: Aldi
Zum Ende des Monats starten bei Aldi Nord neue Hardware-Angebote. Der Lebensmittel-Discounter bietet ab dem 30. Juni das Samsung Galaxy A3 zum Preis von 159 Euro inklusive einem Startpaket von Aldi Talk mit 10 Euro Guthaben an. Bei dem Gerät handelt es sich nicht um die aktuelle 2016er Edition, sondern um das Vorgänger-Modell, das bereits 2014 auf den Markt gekommen ist. Wir haben uns im Schnäppchen-Check angeschaut, ob sich der Kauf des Galaxy A3 bei Aldi Nord lohnt.

Kompakt und aus Metall: Samsung Galaxy A3

Angebot: Samsung Galaxy A3 plus 10-Euro-Prepaid-Guthaben bei Aldi Samsung Galaxy A3 bei Aldi
Bild: Aldi
Bei dem Samsung Galaxy A3 handelt es sich um ein Smartphone der unteren Mittel­klasse. Dement­sprechend hat das Gerät zwar eine solide Ausstattung zu bieten, High-End-Technik findet sich allerdings nicht. Interessant dürfte das Galaxy A3 vor allem für die Nutzer sein, die ein kompaktes Smartphone suchen, denn das A3 hat eine Display­diagonale von 4,5 Zoll und gehört damit zu den kleineren Geräten auf dem Markt. Das SuperAMOLED-Display hat eine Auflösung von 540 mal 960 Pixel, was eine Pixeldichte von 245 ppi ergibt.

Samsung Galaxy A3

Das Galaxy A3 besitzt ein Gehäuse, das vollständig aus Metall gefertigt ist. Aus diesem Grund lässt sich auch der 1900-mAh-Akku nicht wechseln. Angetrieben wird das A3 von einem Snapdragon 410, dessen vier Kerne eine Taktrate von 1,2 GHz haben. Zudem gibt es 1,5 GB Arbeits­speicher und einen internen Speicher mit 16 GB, der sich um zusätzlich bis zu 64 GB erweitern lässt. Für den Weg ins Internet stehen neben WLAN b/g/n (2,4 GHz) auch UMTS/HSPA+ und LTE Cat.4 mit bis zu 150 MBit/s im Downstream bereit. Ebenfalls unterstützt werden NFC, Bluetooth 4.0, GPS und Glonass.

Die Hauptkamera des Galaxy A3 macht Bilder mit bis zu 8 Megapixel, die Frontkamera mit bis zu 5 Megapixel. Ab Werk kommt Android 4.4.4 Kitkat zum Einsatz, ein Update auf Android 5.0.2 Lollipop wird angeboten. Aldi Nord verkauft das Smartphone in den Farben Blau und Weiß zum Preis von 159 Euro, der günstigste Online-Preis liegt derzeit bei etwa 167 Euro plus Versandkosten. Damit ist das Samsung Galaxy A3 beim Discounter durchaus günstig zu haben, zumal es das Startpaket von Aldi Talk im Wert von 12,99 Euro ohne zusätzliche Kosten zum Gerät gibt.

Aldi Talk: Kurze Infos

Mit dem Basistarif von Aldi Talk telefonieren Nutzer auf Prepaid-Basis im Netz von E-Plus/o2. Verbin­dungen zu Aldi-Talk-Nutzern kosten 3 Cent pro Minute und SMS, in alle anderen Netze 11 Cent pro Minute und SMS. Auf Wunsch lassen sich zum Basistarif diverse Pakete buchen. So bietet das Paket 300 für monatlich 7,99 Euro beispielsweise 300 inner­deutsche Minuten oder SMS sowie ein Ende Ami auf 750 MB ange­hobenes Daten­volumen. Aldi Talk bietet aber auch Pakete mit inkludierter Musik-Flat ab 9,99 Euro monatlich sowie eine Allnet-Flat mit 2 GB Daten für 19,99 Euro pro Monat an.

Nähere Informationen zu den Tarifen von Aldi Talk finden Sie auf unserem Datenblatt des Anbieters. Weitere Details zum Galaxy A3 lesen Sie in unserem ausführ­lichen Test­bericht.

Mehr zum Thema Schnäppchen-Check