Monatswechsel

Was bringt der Juli im Mobilfunkmarkt?

Neue EU-Roaming-Preise, UMTS-Flatrate bei Vodafone im Paket günstiger
Von

Wie immer zu Monatsbeginn berichten wir auch heute wieder gesammelt über die Neuerungen, die sich zu Beginn des neuen Monats bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern ergeben und über die Aktionen, die die Anbieter für Neukunden bereithalten. Alle Netzbetreiber, Service-Provider und Discounter gleichermaßen sind von den neuen EU-Roaming-Tarifen betroffen, die ab heute für alle Kunden gelten, die keinen speziellen Options-Tarif gebucht haben.

Wie schon in der Vergangenheit runden die deutschen Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, E-Plus, o2 und vistream die von der EU festgelegten Höchstbeträge auf volle Cent-Beträge ab. Demnach kostet eine abgehende Gesprächsminute im EU-Ausland nun 51 Cent pro Minute, eingehende Verbindungen schlagen mit minütlich 22 Cent zu Buche und der Versand einer SMS kostet 13 Cent.

Bei vistream gelten für die Reise-Discounter solomo und TouristMobile günstigere Konditionen für eingehende Gespräche. Diese schlagen bei solomo mit 10, bei TouristMobile mit 9 Cent pro Minute zu Buche.

T-Mobile startet Xtra Nonstop Plus

Bei T-Mobile gibt es ab heute die neue Prepaid-Option Xtra Nonstop Plus. Diese kostet monatlich 1,49 Euro. Dafür können die Kunden für 29 Cent bis zu zwei Stunden lang netzintern und ins Festnetz telefonieren. Die erste netzinterne SMS am Tag kostet ebenfalls 29 Cent. 100 weitere Kurzmitteilungen zu anderen T-Mobile-Kunden lassen sich ohne Zusatzkosten verschicken und jede darüber hinausgehende SMS belastet das Prepaid-Guthaben mit 19 Cent.

Bis zum 15. Juli verlängert wurde die Prepaid-Aktion, bei der Kunden, die ihr Guthaben um mindestens 15 Euro aufladen, einen Monat lang jeweils am Wochenende kostenlos innerhalb des T-Mobile-Netzes telefonieren können. Mit jeder folgenden Aufladung bis zum 31. Dezember können die Kunden erneut einen Monat lang samstags und sonntags netzintern ohne Zusatzkosten telefonieren.

Wie schon in den Vormonaten zahlen Postpaid-Neukunden, die sich für einen der Max-Flatrate-Tarife entscheiden, im Juli keinen Anschlusspreis. Für die anderen Vertragstarife gilt dieses Angebot nur vom 10. bis 13. und vom 24. bis 27. Juli.

Vodafone: Mobile Internet-Flatrate für 24,95 Euro im Monat

Der Vodafone-Vorteil, der Kunden des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers preisliche Vorteile einräumt, wenn sie gleich mehrere Produkte buchen, gilt ab heute auch für die Mobile Connect Flat. Kunden, die als Sprachtarif die SuperFlat oder die SuperFlat Allnet bzw. die entsprechenden Tarif-Varianten für das HTC Magic nutzen, bekommen die HSDPA-Flatrate als Option für 24,95 Euro im Monat. Regulär kostet die Surf-Flatrate-Option monatlich 34,95 Euro.

Keine Anschlussgebühren fallen bei Vodafone am 2. und 3., 10. und 17. sowie am 24. und 31. Juli an. Darüber hinaus gelten bis 31. August geänderte Konditionen für die WebSessions. 15 Online-Minuten sind für 49 Cent buchbar, zwei Stunden kosten 1,95 Euro und sieben Tage sind für 9,95 Euro zu bekommen. Das maximale Übertragungsvolumen liegt jeweils bei 1 GB.

Über die aktuellen Aktionen bei E-Plus und o2 berichten wir auf Seite 2.