Aktion

LTE-Allnet-Flat für unter 7 Euro zum Start - danach teurer

Im Rahmen einer Aktion erhalten Nutzer eine Allnet-Flat samt 1 GB LTE-Volumen für monatlich 6,99 Euro. Doch es gibt eine Stolperfalle.
Von Daniel Rottinger

Nutzer bezahlen in den ersten 6 Monaten nur knapp 7 Euro Nutzer bezahlen in den ersten sechs Monaten nur knapp 7 Euro
Bild: teltarif/DeutschlandSIM
Zum bevorstehenden 2. Advent startet DeutschlandSIM mit einer neuen Aktion, bei der Nutzer den Tarif LTE 500 Special zum vergünstigten Preis von 6,99 Euro monatlich samt 1 GB LTE-Volumen und einer Allnet-Flat erhalten. Doch der rabattierte Preis ist nicht über die komplette Vertragsdauer so günstig.

Während der Tarif im ersten halben Jahr nur mit 6,99 Euro zu Buche schlägt, erhöht sich die Grundgebühr ab dem siebten Monaten drastisch auf 12,99 Euro - wie sich das konkret auf das Schnäppchen-Potenzial der Offerte auswirkt, beleuchten wir im nächsten Abschnitt. Im Gegenzug erhalten Nutzer dafür ein LTE-Volumen von einem Gigabyte. Damit können sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s im Netz von o2 surfen. Anschließend greift die Datenautomatik und bucht je 100 MB zum Preis von jeweils zwei Euro nach. Insgesamt werden so bis zu 300 MB Zusatz­volumen nachgebucht. Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil und kann nicht storniert werden. Anschließend wird die Verbindung auf 16 kBit/s radikal gedrosselt. Zudem ist in dem Tarif eine Sprach- und SMS-Flat für die nationale Nutzung inbegriffen. Beim Abschluss des Vertrags fällt eine Anschlussgebühr in Höhe von 29,99 Euro an. Interessenten können den Aktionstarif bis Montag, 7. Dezember um 18 Uhr buchen.

Kündigung vor Ablauf des 6. Monats, Schnäppchen-Potenzial gegeben?

Nutzer bezahlen in den ersten 6 Monaten nur knapp 7 Euro Nutzer bezahlen in den ersten sechs Monaten nur knapp 7 Euro
Bild: teltarif/DeutschlandSIM
Wir haben durchgerechnet was der Tarif kostet, wenn der Nutzer noch vor Ablauf des ersten halben Jahrs kündigt. Insgesamt fällt sechs Monate die vergünstigte Grundgebühr in Höhe von 6,99 Euro an und summiert sich auf 41,94 Euro, sofern keine Datenautomatik in Anspruch genommen wurde. Dazu muss noch die einmalige Anschlussgebühr von 29,99 Euro dazu addiert werden und so ergibt sich eine Summe von 71,93 Euro. Auf den einzelnen Monat heruntergerechnet verbleibt ein Betrag von 11,99 Euro.

Vergleicht man den Betrag von monatlich 11,99 Euro mit der regulären Grundgebühr von 12,99 Euro, wird deutlich, dass der Nutzer gerade einmal einen Euro im Monat sparen kann.

Update, 19:35 Uhr: Lässt man auch hier die Anschlussgebühr einfließen und rechnet diese auf die einzelnen Monate herunter, wird die Differenz schon größer. So würde man für den regulären 12,99-EUR-Tarif samt Anschlussgebühr rechnerisch 17,99 Euro zahlen und damit immerhin sechs Euro mehr als bei unserem Vergleichspreis (11,99 Euro) aus der aktuellen Tarifaktion. (Ende des Updates)

Wer sich also ein echtes Schnäppchen erhoffte, wird enttäuscht. Allerdings wird die Information mit dem Preisanstieg dem Nutzer auch nicht untergejubelt, sondern lässt sich durchaus beim Buchungsvorgang erkennen, was gegen eine klassische Kostenfalle mit hohem Abzockpotenzial spricht.

Der Vertrag kann monatlich gekündigt werden, andernfalls verlängert er sich um einen weiteren Monat.

Mehr zum Thema Aktion