mobicroco

Acer Aspire One vorgestellt

Von Johannes Haupt

Acer - drittgrößter PC-Hersteller weltweit - kündigte als einer der ersten Global Player einen günstigen Neun-Zoller als Rivalen des Eee PC 900 an. Seit Ende März war es jedoch still um den mysteriösen Winzling geworden - dabei sollte der Acer Aspire One ursprünglich schon im Mai dieses Jahres in den Verkauf kommen.

Zur Branchenmesse Computex im Acer-Mutterland Taiwan hat das Unternehmen heute erstmals den Aspire One einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die technischen Spezifikationen des 900g leichten Geräts überzeugen allerdings nur teilweise.

Als CPU kommt wenig überraschend ein Intel Atom mit 1,6 GHz zum Einsatz, wie er auch im Eee PC 901 und vielen ähnlichen Geräten verbaut ist.

Der Acer Aspire One - erhältlich in Nordamerika voraussichtlich im Spätsommer, ein Release hierzulande dürfte im Herbst realistisch sein - wird in verschiedenen Konfigurationen verkauft offeriert. Wahlweise sind 512 Mbyte oder 1 Gbyte RAM sowie magere 8 Gbyte Flash-Speicher bzw. eine 80 Gbyte HDD verbaut.

Beim Betriebssystem haben Kunden die Wahl zwischen einem angepassten Linux (ähnlich dem vom Eee PC bekannten Xandros Easy Mode) und Windows XP. Der Acer Aspire One wird in weiß sowie den eher ungewöhnlichen Colorierungen blau, weiss und pink produziert.

Interessant macht den Aspire One neben Acer als starker Marke insbesondere der Preis. Die Basiskonfiguration soll schon für $379 (EUR 240) verkauft werden - für so wenig Geld ist kein vergleichbares Gerät erhältlich.

Bei einem Abgabepreis von unter EUR 300 könnte dem Acer Aspire One hierzulande ein Überraschungserfolg ähnlich dem Eee PC 4G gelingen - vorausgesetzt, der Winzling kommt mit nicht allzu großer Verspätung und in ausreichenden Stückzahlen auf den deutschen Markt.

<via [Link entfernt] / mehr>