überbückt

1&1 kommt mit der Sofort-Start-Option beim DSL-Anschluss

UMTS-Tarif als Zusatz zu DSL die ersten drei Monate kostenlos
Von Steffen Herget

Die Kombination von DSL-Neuanschluss mit UMTS-Tarif als Übergang kommt immer mehr in Mode bei den DSL-Anbietern. Nach Vodafone und HanseNet (Alice) bietet jetzt auch die in Montabaur ansässige 1&1 AG eine entsprechende Tarifoption an. Die Sofort-Start-Option kann in Verbindung mit einem der DSL-Tarife von 1&1 ab heute gebucht werden.

Ab dem vierten Monat muss der Datentarif bezahlt werden

Mit der Option bekommt der Neukunde die ersten drei Monate lang einen kostenlosen UMTS-Zugang zur Überbrückung bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses. Zur Nutzung benötigt der Kunde einen Surftstick, dieser kann auch direkt mitbestellt werden. Der Preis richtet sich nach dem gewünschten Datentarif, zur Auswahl stehen UMTS Minute und UMTS Flat. Mit dem Flatrate-Tarif ist der Surfstick ohne Aufpreis zu haben, mit UMTS Minute kostet er 49,99 Euro. Egal welcher Tarif ausgewählt wird, er endet nicht nach den kostenlosen drei Monaten, sondern hat eine Mindestlaufzeit von vollen 24 Monaten. Während bei UMTS Minute keine monatliche Grundgebühr anfällt, kostet der Flat-Tarif ab dem vierten Monat 19,99 Euro. Bei UMTS Minute kostet jede Surf-Minute ab dem vierten Monat 9 Cent. Allerdings wird nicht, wie der Name glauben machen könnte, minutengenau abgerechnet, sondern im 5-Minuten-Takt. 1&1 nutzt das Netz von Vodafone und bietet eine maximalen Downloadgeschwindigkeit von 7,2 MBit/s an.

Die Sofort-Start-Option von 1&1 unterscheidet sich in zwei Punkten von den vergleichbaren Angeboten von Vodafone und Hansenet: Der Vertragslaufzeit für die UMTS-Tarife und dem Preis. Die Laufzeit für die UMTS-Tarife liegt bei 1&1 wie auch bei Vodafone bei 24 Monaten. Wählt der 1&1-Kunde den Tarif UMTS Minute, hat er dann zwar keine monatlichen Grundgebühr als Fixkosten, muss aber bei der Bestellung einen Aufpreis für den Surf-Stick bezahlen. Auch bei Vodafone beträgt die Laufzeit des Tarifs Mobile Connect Sofort volle 24 Monate, allerdings sind keine Zusatzkosten für den Surf-Stick zu zahlen. Bei Alice schlägt der Surf-Stick im Paket mit 29,90 Euro zu Buche, dafür hat der Datentarif nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Der Flat-Tarif bei 1&1 sollte nur dann gewählt werden, wenn der UMTS-Stick auch nach den ersten drei Monaten weiter genutzt wird, also eben nicht nur als Übergang bis zur Schaltung des DSL-Anschlusses.