mobicroco

[Update] 10 Zoll Netbook mit optischem Laufwerk

Von Günther Born

Die Messlatte für die Ausstattung von Netbooks wird jetzt höher gelegt: Der Notebookhändler Schenker bietet mit dem MS1 [Link entfernt] ab sofort ein 10,2-Zoll-Netbook (Bildschirmauflösung 1024 × 600 Punkten) mit optischem DVD-Brenner an.

Auch die sonstigen Ausstattungsdetails lesen sich ganz beeindruckend. In der Grundausstattung sind eine 160-GByte-Platte und 1 GByte Arbeitsspeicher enthalten. Auf Grund des optischen Laufwerks reicht der Platz zwar nur für 2 USB-Anschlüsse - aber ansonsten ist alles, vom 7-in-1-Kartenleser über WLAN (802.11b+g) bis einschließlich Bluetooth an Bord.

Das Netbook kann dabei mit einem 4 Li-Ionen Akku 2400 mAh (ca. 4 Stunden) aufwarten. Optional bietet der Hersteller ein 8 Zellen Li-Ionen Akku mit 4800 mAh an. Diese "Kraftwerk" befeuert den Atom-getriebenen 1,6 GHz (Atom N270) Prozessor bis zu 7 Stunden mit Energie.

Besonders genial und ein Novum im Netbook-Markt: Das Gerät lässt sich ohne Betriebssystem ordnern. Der Käufer wird also nicht mehr gezwungen, ein Betriebssystem wie Microsoft Windows XP oder ein vielleicht unerwünschtes Linux-Remaster mit zu kaufen.

Schlenker bietet das Netbook in der Grundkonfiguration mit 444 Euro an. Auf Wunsch lassen sich als Option mehr Arbeitsspeicher, als Betriebssystem Microsoft Windows XP und als Draufgabe Microsoft Office mit ordern.

Als besonderer Gig kann sogar ein BlueRay Disk (BD)-Laufwerk, an Stelle des DVD-Brenners, verbaut werden. Statt der 160-GByte-Festplatte des Grundsystems lassen sich optional Harddisks mit bis zu 360 Gbyte oder eine 64 GByte SSD ordern. Dieser Luxus hat aber seinen Preis, der dann doch deutlich über die Preiskategorien üblicher Netbooks liegt.

Eine Garantie von 24 Monaten rundet das Angebot ab, welches auf der Webseite des Hersteller [Link entfernt] nach Anwenderwünschen konfiguriert werden kann. Damit nähert sich der MS1 den Leistungen gängiger Notebooks, weist aber weiterhin den Netbook-Formfaktor auf - auch wenn das Gerät etwas mehr Gewicht als die Konkurrenz auf die Waage bringen dürfte. Technische Daten Display: 10,2" WideScreen Non-Glare TFT WSVGA (1024*600) Grafik: Intel® 945GSE integriert, bis 128MB Shared Memory Prozessor: Intel® Atom™ Prozessor N270 (1,6GHz, 45nm, FSB533, 512K L2 Cache) Audio: High Definition Audio Wireless: Wireless 802.11b+g MiniCard Modul integriert, Bluetooth integriert Anschlüsse: 2x USB 2.0, VGA, Mikrofon, Kopfhöre, LAN, Modem Akku: 4 Zellen Li-Ionen Akku 2400 mAh (ca. 4 Stunden) optional: 8Zellen Li-Ionen Akku 4800 mAh (ca. 7 Stunden) Sonstiges: 7in1 Card Reader, Webcam, optisches Laufwerk integriert Lieferumfang: mySN Notebook MS1, Netzteil+Stromkabel, Software- und Treiber-CD, Handbuch Softwareausstattung: Optional

Günter Born (Blog http://gborn.blogger.de)

[Update 19.11.2008 /jh] Schenker hat die MS1 Artikelseite inzwischen um Fotos und ein Datenblatt ergänzt, die eine Klassifizierung des Geräts als "Netbook" zumindest problematisch erscheinen lassen. Mit 30cm Länge (Eee PC 1000H: 26cm) und fast 2kg Gewicht entspricht der Zehn-Zoller zumindest nicht mehr der mit dem Begriff "Netbook" verbundenen Vorstellung von Mobilität, auch wenn der MS1 technisch und preislich zumindest Intel's Spezifikationen genügt.

Dass optische Laufwerke in wirklich kompakten (und trotzdem bezahlbaren) mobilen Geräten durchaus realisierbar sind, hat der japanische UMPC-Spezialist Kohjinsha unlängst mit dem Kohjinsha SX bewiesen. Ob ein großer Hersteller die Idee aufgreift und ein "DVD-Netbook" auf den Markt bringt, wird von den Marktchancen eines solches Geräts abhängen. ASUS hat hier mit Eee Download als erster Netbook-Bauer ein alternatives Konzept vorgestellt.

<via>

Schlagwörter