Surfstick

Yahoo!: Prepaid-Surfstick mit Flatrate-Optionen ab 2,95 Euro

Monats-Flatrate im o2-Netz zu Preisen ab 9,95 Euro buchbar
Von

Yahoo! Surfstick Yahoo! bietet ab sofort einen eigenen surfstick an
Foto: Yahoo!
Ab sofort bietet auch der Internet-Konzern Yahoo! einen eigenen Surfstick für die mobile Internet-Nutzung an. Wie das Unternehmen mitteilte, kooperiert der Anbieter dabei mit dem Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber o2. Der Surfstick kann ab sofort via Internet [Link entfernt] bestellt werden. Dabei gilt bis zum 28. Februar ein Einführungspreis von 29,95 Euro. Ab 1. März wird der Surfstick inklusive Prepaidkarte für 39,95 Euro verkauft. Im Kaufpreis sind 9,95 Euro Startguthaben enthalten.

Yahoo! Surfstick Yahoo! bietet ab sofort einen eigenen surfstick an
Foto: Yahoo!
Als Tarife stehen drei Alternativen zur Auswahl. Diese erinnern an die GPRS- und UMTS-Tarife von Tchibo, das seine Mobilfunkdienste ebenfalls in Kooperation mit o2 abwickelt. So gibt es eine Tages-Flatrate für 2,95 Euro. Dabei wird die Übertragungsrate nach einem Verbrauch von 1 GB Datenvolumen auf maximal 64 kBit/s im Downstream reduziert.

Monats-Flatrate-Angebote ab 9,95 Euro

Zudem bietet Yahoo! zwei Monats-Flatrate-Option an. Wer den Internet-Zugang öfter verwendet, aber jeweils nur kleinere Datenmengen überträgt, bucht die Monats-Flatrate für 9,95 Euro, bei der die Performance ab einem Verbrauch von 500 MB gedrosselt wird. Die "große" Monats-Flatrate kostet 19,95 Euro. Dabei erfolgt die Performance-Drosselung erst nach einem Verbrauch von 3 GB. Hier bietet Tchibo zum gleichen Preis 5 GB Volumen mit voller Geschwindigkeit.

Wie Yahoo! weiter mitteilt, bietet der Surfstick über HSDPA Download-Raten von bis zu 7,2 MBit/s. Der Verbindungsmanager wird automatisch installiert, wenn der Stick erstmals per USB mit dem PC verbunden wird. Die Software leitet den Nutzer automatisch auf die Yahoo! Startseite, von der aus die Kunden Dienste wie Yahoo! Mail, Yahoo! Finanzen und Flickr abrufen können. Der Surfstick von Yahoo! lässt sich auch als Träger für ein Speichermedium nutzen. Dazu ist ein Steckplatz für eine microSD-Speicherkarte vorhanden. Die Karte ist allerdings nicht im Lieferumfang enthalten.

Kurz-Vergleich mit Lidl Mobile und Fonic

Günstiger als die neuen Tarife von Yahoo! sind die von Lidl Mobile geplanten Angebote für die mobile Internet-Nutzung. Auch dieser Discounter nutzt das o2-Netz. Bei Lidl Mobile soll die Tages-Flatrate 1,99 Euro kosten, die Monats-Flatrate mit Drosselung ab 5 GB Übertragungsvolumen soll für 14,99 Euro angeboten werden.

Der ebenfalls im o2-Netz arbeitende Prepaid-Discounter Fonic bietet eine Tages-Flatrate für 2,50 Euro. Sobald der Tarif zehnmal im Monat genutzt wird, erfolgt bis zum jeweiligen Monatsende keine weitere Berechnung, so dass ein Maximalbetrag von 25 Euro im Monat anfällt. Eine Smartphone-Surf-Flatrate mit Performance-Drosselung ab 500 MB Verbrauch wird für 9,95 Euro angeboten.