mobicroco

Windows Phone 7 auf Tablets? Nein, Danke.

Von Steffen Herget

Windows Phone 7 Tablets Achim Berg Gestern konnten wir in Hamburg beim Start des neuen Handy-Betriebssystems Windows Phone 7 von Microsoft dabei sein. Das neue Smartphone-Betriebssystem aus Redmond machte auf Anhieb einen guten Ausdruck, durch die umfangreichen Vorgaben, die Microsoft den Herstellern macht - etwa mindestens 1 GHz Taktfrequenz - laufen die bisher gezeigten Windows-Phones zudem sehr flüssig und schnell. Da kam dann auch schnell die Frage auf, ob das neue Betriebssystem auch auf Tablets eingesetzt werden soll. Das verneinte Achim Berg, Corporate Vice President Mobile Communications Business & Marketing bei Microsoft in Redmond, aber prompt.

Tablets bleiben wohl bei Windows 7 - zumindest vorerst

Windows Phone 7 Tablets Achim Berg Bei Microsoft habe man eine "strategische Entscheidung" getroffen, so Berg, auf Tablets kein Handy-Betriebssystem, sondern das normale Windows 7 einsetzen. Damit dürfte zumindest derzeit keine Chance auf ein Tablet auf Basis von Windows Phone 7 bestehen. An und für sich ist das eine nachvollziehbare Entscheidung, wenn auch trotzdem schade. Windows Phone 7 läuft auf den in Hamburg gezeigten Smartphones, die mit dem vorgeschriebenen 1-GHz-Prozessor und 576 MB Arbeitsspeicher ausgestattet sind, wirklich hervorragend. Zudem ist das neue Betriebssystem der Jungs rund um Steve Ballmer natürlich auf die Touch-Bedienung ausgelegt und sehr intuitiv bedienbar. Das reine Windows 7 ohne eine Extra-Oberfläche für die Fingerbedienung wie zum Beispiel auf dem ExoPC ist das Desktop-Betriebssystem eigentlich nicht wirklich gut zu gebrauchen. Dies zeigte sich auch in unserem Test des Hanvon B10, eines Tablets mit Windows 7. In Zukunft wäre es aber wohl schon denkbar, dass im hause Microsoft diese strategische Entscheidung noch einmal überdacht wird. Sollte der Boom um die Tablets weiter anhalten, wird der Software-Gigant nicht umhin kommen, auch hier zu reagieren. Das könnte dann entweder in Form einer optimierten Oberfläche für Windows 7 geschehen, einer für Tablets angepassten Version von Windows CE oder aber selbstverständlich auch einer Adaption von Windows Phone 7. Für den Moment gilt allerdings die klare Aussage von Achim Berg, so dass wir in der nahen Zukunft sicherlich kein Tablet mit Windows Phone 7 auf dem Markt sehen werden.