mobicroco

Überraschung: WePad heißt jetzt WeTab! (UPDATE)

Von Steffen Herget

WePad WeTab Neofonie Umbenennung Tablet Hoppala, ob es sich hier um ein rechtliches Problem handelt? Offenbar wurde das WePad, das bereits vorbestellt werden kann und demnächst in den Verkauf geht, auf den letzten Drücker in WeTab umbenannt. Noch sind die Informationen über die Hintergründe der Umbenennung, die der Hersteller des Tablets Neofonie zunächst in der Facebook-Community des WePad - Moment, WeTab - angekündigt hatte, offiziell unklar.

Namensstreit mit Apple?

neofonie WeTab 16GB

WePad WeTab Neofonie Umbenennung Tablet Es könnte sich dabei um den vor Kurzem bereits als Gerücht durch das Internet geisternden Namensstreit handeln, den das WePad wegen der Ähnlichkeit mit dem Apple iPad losgetreten haben könnte. Ob es dabei um das "Pad" geht, ist nicht ganz klar, zumal dieser Begriff ja auch noch eine Reihe weiterer Bedeutungen hat (Schreibblock, Ballen, Belag und viele mehr). Durch das davor gesetzte "We" könnte aber - je nach Aussprache - eine Ähnlichkeit zu "i" des iPad entstehen. Das ist aber noch alles Spekulation, im Laufe des Tages will der Hersteller Neofonie mehr Details mitteilen. Bei Amazon wurde das WePad ebenfalls schon umbenannt, dort ist jetzt ganz analog das WeTab 3G für 569 Euro gelistet. Auch die kleine Variante des WeTab für 449 Euro hat schon den Namen gewechselt.

Kommen noch weitere "Problem-Pads"?

Wenn es tatsächlich ein Problem mit dem Namensteil "Pad" geben sollte, dürfte das noch andere Hersteller interessierten, man denke nur an das Eee Pad von Asus, das M-Pad von MSI oder das S-Pad von Samsung, die allesamt offenbar in der Pipeline liegen. Da zeigt sich dann wieder einmal, welchen Ärger sich ein Hersteller ersparen kann, der zumindest beim Namen nicht auf einen in voller Fahrt losbrausenden Zug aufspringt, sondern Kreativität in eigene Produkte und deren Benennung investiert. Aber wie gesagt, noch wissen wir nicht definitiv Bescheid über die Hintergründe und wollen keine voreiligen Schlüsse ziehen. Freiwillig dürfte die Umbenennung von WePad auf WeTab zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall passiert sein, zudem ja auch die Tochterfirma von Neofonie, die sich um das Tablet kümmert, WePad GmbH heißt. Die offizielle Website wepad.mobi [Link entfernt] ist derzeit umgeleitet auf die Homepage der Neofonie, was ein ganz kleines bisschen nach der schnellen Umsetzung einer einstweiligen Verfügung riecht...das mobicroco legt sich in jedem Fall auf die Lauer und berichtet, wenn es Neuigkeiten gibt.

UPDATE:

Mittlerweile ist eine offizielle Pressemitteilung von Neofonie zum Wepad beziehungsweise WeTab aufgetaucht, dorft heißt es:

Um unser Produkt am internationalen Markt für Tablet-Computer noch deutlicher abzugrenzen, ändern wir mit Wirkung ab heute den Produktnamen unseres Tablet-Computers WePad in WeTab. Gleichzeitig firmiert die WePad GmbH nun unter WeTab GmbH. Die Änderung betrifft allein den Produkt- und Firmennamen. Alle Rahmendaten und Vorbestellungen bleiben bestehen.

Auch die Facebook-Fanpage ist mittlerweile umbenannt, ebenso ist die offizielle Website jetzt unter wetab.mobi [Link entfernt] zu erreichen. Bei aller Liebe, so ein Aufwand nur um sich "deutlicher abzugrenzen"...das klingt mehr als unwahrscheinlich.