aufpassen

Gratis-Surf-Angebot bei mobilcom-debitel mit Haken

Rechtzeitige Abbestellung notwendig
Von Susanne Kirchhoff

Mit einer groß angelegten Werbekampagne wirbt mobilcom-debitel derzeit für seine mobile Internet-Flat Try&Buy und die Handy-Daten-Flat T@ke-away. Angesichts der aktuellen Zahlen, die der Mobilfunker vorgelegt hat, scheint das auch dringend nötig zu sein. Dabei bietet mobilcom-debitel einen Monat kostenloses mobiles Surfen sowohl für Neu- als auch Bestandskunden, die einen der beiden Tarife bestellen. Wer das kostenlose Angebot nutzen will, sollte aber die Bedingungen beachten.

Die T@ke-away flat ist eine Daten-Option für das Handy, die zu jedem bei mobilcom-debitel abgeschlossenem Laufzeitvertrag hinzugebucht werden kann. Möchte der Kunde das kostenlose Surf-Angebot nutzen, so bestellt er die Option im Grunde genommen mit 24-monatiger Laufzeit, kann sie aber innerhalb der ersten 30 Tage wieder kündigen. Will er nur die 30 Tage kostenloses Surfen nutzen und vergisst zu kündigen, so muss er 23 Monate lang je 9,95 Euro bezahlen.

Ähnlich sieht es auch bei der Flatrate Try&Buy für das mobile Internet aus. Das Angebot für einen Monat kostenloses Surfen erhält nur, wer die Daten-Flatrate mit 24-monatiger Laufzeit bucht. Diese kostet im Netz von o2 24,95 Euro und in den Netzen von T-Mobile oder Vodafone 29,95 Euro monatlich. Dabei ist ein USB-Surf-Stick inklusive, den der Kunde in jedem Fall behalten kann.

Auch hier ist es unbedingt erforderlich, innerhalb der ersten 30 Tage der Vertragslaufzeit zu kündigen, falls man die Flatrate nicht für weitere 23 Monate nutzen will. Zudem soll in jedem Fall auch im ersten Monat der monatliche Grundpreis und der Anschlusspreis von 25,95 Euro abgebucht und erst nach drei Monaten wieder erstattet werden, auch wenn der Kunde rechtzeitig kündigt. Bei beiden Daten-Flatrates greifen die üblichen Drosselungen: Bei der Handy-Flatrate nach 200 MB und bei der Internet-Flatrate nach 5 GB.

Insgesamt hat der kostenlose Monat Daten-Flatrate-Nutzung von Try&Buy und T@ke-away also einen dicken Haken für Nutzer, die erstmal nur das mobile Internet ausprobieren wollen. Wer es nicht schafft, rechtzeitig den Daten-Tarif zu kündigen, hat sich eine Mobilfunk-Daten-Flatrate für Handy oder Laptop mit 24-monatiger Mindestlaufzeit ans Bein gebunden. In den Netzen von Vodafone und T-Mobile sind 29,95 Euro monatlich für eine mobile Internet-Flatrate durchaus konkurrenzfähig und die mobilcom-debitel Try&Buy-Flat kostet das gleiche wie bei vielen Discountern. Im Netz von o2 hingegen sind bei den Mobilfunk-Discountern Daten-Flatrates deutlich günstiger und mit kürzeren Laufzeiten erhältlich.