Störung

VoIP-Komplettausfall bei GMX und 1&1 beseitigt

Telefonieren über das Internet war bundesweit gestört
Von Thorsten Neuhetzki

Nutzer von 1&1 und GMX sahen sich heute mit massiven technischen Problemen konfrontiert, wollten Sie den Provider aus Montabaur zum Telefonieren nutzen. Zwischen 14.30 Uhr und den frühen Abendstunden kam es zu einer entsprechenden Störung.

Für die Kunden, die einen Komplettanschluss bei 1&1 haben, bedeutete dies, dass sie nicht telefonieren konnten. Denn die Telefonie wird bei 1&1 über das Internet realisiert. Alternativ können die Kunden als Backup-Lösung einen VoIP-Account bei einem Alternativ-Anbieter registrieren und über diesen abgehend telefonieren. Eine Erreichbarkeit unter der gewohnten Nummer war dann jedoch nicht möglich. Nicht betroffen waren die 0700-Dienste bei 1&1. Diese werden vermutlich über andere Switche realisiert.

In einer Stellungnahme gegenüber teltarif.de hieß es, dass sich die Lage nach 18 Uhr bereits stabilisiert hatte und ein Großteil der Kunden bereits wieder telefonieren könne. Bis um 20 Uhr rechne man mit einer vollständigen Wiederherstellung des Service. Gründe für den Ausfall konnte die Pressestelle heute Abend noch nicht mitteilen. Update: Eine Stellungnahme gab es am Donnerstag. Die Gründe für den Ausfall lesen Sie in einer weiteren Meldung.