offen

Vodafone-UMTS-Stick von Mediamarkt scheinbar ohne SIM-Lock

Im Test ließen sich auch andere SIM-Karten nutzen
Von Steffen Herget

Wie berichtet gibt es seit gestern bei Mediamarkt einen UMTS-Surfstick im Paket mit einer Vodafone-SIM zum günstigen Preis von 27 Euro. Geschmälert wurde die Freude bei vielen Interessenten durch die Ankündigung, der Stick sei durch einen SIM-Lock nur mit der CallYa-Karte und den WebSessions-Tarifen von Vodafone nutzbar. Laut Mediamarkt kostet das Entsperren des Gerätes einen Aufpreis von 100 Euro.

Ein Test von teltarif.de hat jetzt jedoch gezeigt, dass sich der UMTS-Stick scheinbar auch mit SIM-Karten anderer Anbieter nutzen lässt. Dies war mit dem testweise gekauften Stick sowohl auf Rechnern mit Mac OS als auch unter Windows-Betriebssystemen möglich. Zwar startete sich bei der ersten Nutzung des Surfsticks die Installation der Vodafone-Software, diese konnte jedoch abgebrochen und der Stick danach mit anderen Verbindungsprogrammen wie etwa MWConn genutzt werden. Zumindest ein Hardware-SIM-Lock dürfte damit ausgeschlossen sein. Der Kunde scheint also technisch nicht zwingend an die Nutzung der Vodafone-SIM gebunden zu sein - sie muss aber trotzdem mit dem Stick erworben werden.