mobicroco

Verschwundenes Wörterbuch

Von Steffen Herget

Update: Inzwischen weiß ich, dass es gar nicht notwendig ist, das Icon wieder herzustellen: Das Programm zeigt die falschen Definitionen an - und ist somit unbrauchbar! Schade...

Nach einem Software-Update des Eee PC kann es vorkommen, dass bereits installierte Starticons für Opera und Synaptic nicht mehr angezeigt werden. Besonders ärgerlich ist jedoch das Verschwinden des Icons für das von Asus/Xandros vorinstallierte deutsch-englische Wörterbuch.

Der Grund hierfür ist eine überschriebene Datei: simpleui.rc (versteckt im Verzeichnis /opt/xandros/share/AsusLauncher/.

Wer diese Datei also nicht gesichert hat (was übrigens sehr praktisch ist, wenn man viele "Tweaks" am Eee PC vornimmt), schaut erst einmal in die Röhre.

Per Befehlszeile (Strg+Alt+T) kann man das Programm mit dem Befehl xlex weiterhin starten.

Wer den Starter wieder haben will, muss den folgenden Abschnitt in die Datei /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc einfügen, und zwar vor der Zeile "</simpleui>", jedoch in keinem anderen "Parcel-Abschnitt". Dies kann zum Beispiel mit dem Editor "kate" geschehen: "sudo kate /opt/xandros/share/AsusLauncher/simpleui.rc"

<parcel simplecat="Work" extraargs="/usr/bin/xlex"
	icon="dictionary_norm.png"
	selected_icon="dictionary_hi.png">
	<name lang="en">Dictionary</name>
	<name lang="de_DE">Wörterbuch</name>
</parcel>
Wer das PimpmEEE-Skript installiert hat [Link entfernt] , der kann die Sache vereinfachen und einfach den Befehl "pimpmEEE restore-xlex [Link entfernt] " eingeben. Entsprechend stellen die Befehle "pimpmEEE restore-opera [Link entfernt] " und "pimpmEEE restore-synaptic [Link entfernt] " die Starter für diese beiden Programme wieder her. Nicht vergessen: Die Icons werden erst nach einem Neustart angezeigt!