verstärkt

Versatel setzt auf Kundenbetreuung vor Ort

Kunden werden ab April in den bisherigen Shops umfassend betreut
Von Thorsten Neuhetzki

Versatel hat bereits angekündigt, im Bereich Neukunden nicht mehr um jeden Preis wachsen zu wollen, sondern den Fokus auf den Erhalt profitabler Bestandskunden zu legen. In diesem Kontext ist auch die Ankündigung des börsennotierten Unternehmens zu sehen, künftig bestehenden Kunden auch vor Ort verstärkt Service anbieten zu wollen.

Offiziell heißen die insgesamt 40 Shops von Versatel künftig Service Center. Zukünftig wird hier nicht nur den Neukunden umfassende Produktberatung zur Vollanschluss und DSL geboten, auch bestehenden Versatel-Kunden steht ein erweiterter Service zur Verfügung. Sämtliche Aspekte der Kundenbetreuung, von der Beratung bei Produktwechseln über Rechnungs- und Vertragsangelegenheiten bis hin zum Beschwerdemanagement werden zukünftig auch direkt vor Ort im Service Center geboten.

Grundsätzlich waren viele Service-Leistungen auch bislang schon möglich. Allerdings konnten die Mitarbeiter in den Shops nicht in jedem Fall weiterhelfen. Zudem fehlte ihnen vermutlich auch der finanzielle Anreiz, da die Shops in erster Linie dem Verkauf, nicht aber dem Support dienten. Das scheint Versatel künftig anders zu handhaben.

Neben den 40 Versatel Shops, welche ab 1. April zu Service Centern erweitert werden, stehen Neu- sowie Bestandskunden nach wie vor neben den knapp 200 Partnern im stationären Vertrieb auch die übrigen Versatel Shops mit den bisherigen Beratungs- und Serviceleistungen zur Verfügung. Nicht mehr zur Verfügung stehen ab April die Verkaufsstände in den Markten von Media-Markt und Saturn. Eine entsprechende Kooperation wird dann aufgehoben.