Reichweite

Funkwerk: Aktive Antenne für besseren UMTS-Empfang

Mobiler Breitbandzugang und Indoorversorgung auch bei schwacher Netzabdeckung
Von Marie-Anne Winter

Die aktive UMTS-Antenne von Funkwerk verbessert den Empfang Die aktive UMTS-Antenne von Funkwerk verbessert den Mobilfunkempfang in Gebäuden und bei schwacher Netzabdeckung.
Bild: Funkwerk
Eine schwache Mobilfunk-Abdeckung auf dem flachen Land oder eine schlechte Versorgung in Gebäuden sollen künftig der Vergangenheit angehören. Der Mobilfunk-Hersteller Funkwerk aus Dabendorf will mit einer aktiven Antenne Mobilfunksignale deutlich verstärken. In Verbindung mit den IP-Access-Routern der bintec-RS-Serie sollen damit auch stabile Internetverbindungen für den professionellen Einsatz möglich sein.

Die aktive UMTS-Antenne von Funkwerk verbessert den Empfang Die aktive UMTS-Antenne von Funkwerk verbessert den Mobilfunkempfang in Gebäuden und bei schwacher Netzabdeckung.
Bild: Funkwerk
Die patentierte aktive Antenne gewährleistet laut Funkwerk auch dort ein verbessertes Empfangssignal, wo ein mobiler Breitbandzugang sonst kaum zur Verfügung steht. Die aktive Antenne kann das Außensignal auch verlustfrei ins Haus holen, dieses verstärken und auf diese Weise die stationäre Versorgung innerhalb des Gebäudes übernehmen.

"Mit der Gesamtlösung, bestehend aus der aktive Antenne und den Routern der bintec-RS-Serie unterstreichen wir die Lösungsausrichtung des Gesamtunternehmens Funkwerk [Link entfernt] - integrierte Lösungen aus einer Hand anzubieten", erklärt Andreas Röck, Produktmanager bei der Funkwerk Enterprise Communications GmbH.

Das Komplett-System der aktiven Antenne besteht aus einer UMTS/GSM-Außeneinheit, einer Halterung für den UTMS-Stick und einem Koaxialkabel von 15 Metern Länge. Die Außeneinheit besteht aus der UMTS-Richtantenne und der dazugehörigen Verstärkertechnik für eine Erhöhung der Reichweite. Auf diese Weise sollen stabile Empfangsbedingungen sicher gestellt werden.

Für die besondere Qualität der Signalübertragung sorgt die in das Antennengehäuse integrierte Compenser-Verstärkertechnologie. Diese wird bereits seit Jahren serienmäßig für den Mobilfunkempfang in Premiumfahrzeugen der deutschen Automobilindustrie eingesetzt.

Die aktive Antenne von Funkwerk ist optional zu den Routern der bintec-RS-Serie für 159 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bei den autorisierten FEC-Distributoren erhältlich. Die Verstärkerlösung wurde von der Bundesnetzagentur zugelassen und verstößt laut Hersteller nicht gegen TKG § 55 ( Frequenzzuteilung).