mobicroco

Start frei für MSI Wind U123

Von Jan Rähm

Jetzt kommt erneut Bewegung ins MSI Netbook-Portfolio. Der Hersteller hat den Startschuss zur Veröffentlichung dreier Geräte der Serie Wind U123 gegeben. Die ersten drei Modelle werden das "Wind U123", das "Wind U123H" und "Wind U123T" sein.

MSI Wind U123 1616UXP

Allen drei Netbooks gemein ist die Atom-Plattform von Intel. Demnach wird als CPU der Atom N280 zum Einsatz kommen. Als Chipsatz ist Intels betagter 945GSE mit integrierter Grafik verbaut. Ebenfalls gleich ist bei allen dreien der Arbeitsspeicher mit 1 GB und das Display in 10 Zoll. Ins Netz kommen die Mini-Notebooks via WLAN b/g/n. Die mögliche Speicherkapazität der Festplatten beträgt bis zu 160 GB. Im Gehäuse sind außerdem noch ein 4-in-1-Cardreader, eine Webcam und die üblichen Schnittstellen. Der Akku wird in der einfachen Ausführung aus drei Speicherzellen bestehen.

Nun zu den Unterschieden. Das U123H hat ein integriertes UMTS-Modem mit Unterstützung für HSDPA und HSUPA. Das U123T hat einen integrierten TV-Tuner - was dieser empfängt ist (noch) unbekannt.

Als Option wird es mehr Arbeitsspeicher, eine bessere Webcam und einen größeren Akku geben.

Wann die und vor allem welche Modelle in Europa aufschlagen, ist noch nicht bekannt. Ebenso steht es um den Preis.

<via Digitimes, linuxdevices.com [Link entfernt] >