mobicroco

Sony VAIO P aufgetaucht - Netbook für die Handtasche?

Von Johannes Haupt

Sony Vaio P11S1E

Obwohl Sony sein erstes Netbook in diesen Tagen auch offiziell präsentieren wollte, kamen erste Details zum Sony VAIO P nun durch einen unachtsamen Produktmanager ans Tageslicht. Auf der US-Seite von Sony [Link entfernt] war kurzzeitig ein unvollständiger Teaser zu sehen, der einen Acht-Zoller mit teilweise außergewöhnlichen Spezifikationen abbildet.

So soll das 8" Display nativ unglaubliche 1600x768px auflösen. Was horizontales Scrollen nahezu überflüssig machen dürfte, resultiert in einem gesamten Portable-Bereich wohl einmaligen Form-Faktor.

Das ausschließlich mit Windows Vista verkaufte Sony VAIO P wird von einem 1,33 GHz Intel Prozessor angetrieben. Kollege Kevin (jkOnTheRun [Link entfernt] ), der das Netbook auf der Sony-Seite entdeckte, kann sich dabei sowohl eine Intel Atom CPU als auch einen (stärkeren) Intel Core Solo Prozessor vorstellen.

Als Speicheroptionen stehen eine 60 Gbyte HDD sowie 128 Gbyte Flash-Speicher zur Wahl, wobei die SSD das Netbook deutlich teurer machen dürfte. Zum Preis gibt es (ebenso wie zur Akkulaufzeit und den Dimensionen) allerdings noch keine Angaben.

Die Maße vom Sony VAIO P dürften eine weitere Überraschung bergen. Register Hardware hat ein Promotionbild genauer untersucht [Link entfernt] und dabei - passend zur ungewöhnlichen Auflösung - eine extrem längliche Bauweise des Netbooks festgestellt. Damit wird das schicke VAIO P wohl prädestiniert zur Mitnahme in Handtaschen sein.

Ob das Netbook auch in Männerhänden eine gute Figur macht und auf was für eine Verbreitung das Gerät finden wird, lässt sich erst nach Bekanntgabe der gesamten Spezifikationen sagen. Insbesondere der Preis (für das SSD-Modell wohl kaum unter EUR 700) könnte das Sony VAIP P für den typischen Netbook-Käufer uninteressant machen.

<via neuerdinx>