angezapft

Handy-Ladegerät A-solar AM-101 kommt mit Akku

Li-Ionen-Energiespeicher unterstützt die Solarzelle beim Laden
Von Lars Hessling

Solar-Ladegeräte für Handys versprechen auch in tagelanger Abwesenheit von Steckdosen volle Handyakkus. Ein großer Nachteil ist allerdings häufig die extrem lange Ladezeit. Auch das Modell AM-101 des niederländischen Herstellers A-solar für einen Preis von ungefähr 45 Euro wäre von diesem Problem prinzipiell betroffen. Die integrierte Solarzelle liefert nur einen Ladestrom von 100 mA bei einer Spannung von 5,5 Volt.

Solarzellen alleine liefern zu geringen Ladestrom

Vor allem aktuelle Smartphones besitzen häufig Akkus, deren Kapazität über 1000 mAh liegt. Ein komplett geleerter Akku bräuchte daher selbst bei guten Witterungsverhältnissen mindestens 10 Stunden, bis er vollständig aufgeladen wäre. Ist der Himmel allerdings bewölkt oder die Sonneneinstrahlung beispielsweise durch Bäume nur indirekt möglich, sinkt der Ladestrom und der Akku wird selbst an Tagen mit langer Sonnenscheindauer nicht mehr voll. Prinzipiell ließe sich das Problem mit größeren Solarzellen lösen, was aber die Mobilität einschränken und den Preis erhöhen würde.

Akku füllt sich per Solarzelle in 12 bis 20 Stunden

Das Handy-Ladegerät A-solar AM-101 lädt ein Handy. Das Handy-Ladegerät A-solar AM-101 wird von einem Li-Ion-Akku unterstützt.
Foto: A-solar
A-solar umgeht das Problem beim AM-101 zumindest teilweise mit einem 2000 mAh fassenden, integrierten Li-Ionen-Akku, der den Ladestrom je nach Handy-Spannung auf 300 bis 500 mA erhöht. Der Energiespeicher lässt sich aus zwei verschiedenen Quellen für den nächsten Ladevorgang fit machen: Ein USB-Anschluss füllt den integrierten Akku Herstellerangaben zufolge innerhalb von drei bis vier Stunden, per Solarzelle dauert dies mit 12 bis 20 Stunden wesentlich länger. Die schnellere Variante beruhigt zwar nicht das ökologische Gewissen, sorgt aber zumindest am Anfang einer Reise auch ohne Sonnenschein für volle Handyakkus.

Adapter für viele Handys im Lieferumfang enthalten

Zum Lieferumfang des AM-101 gehören Adapter für Handys von Nokia, Samsung, Sony Ericsson, das LG chocolate, sowie ein Mini USB-Stecker und eine herkömmliche USB-Buchse. Darüber hinaus sind ebenfalls Wandler für die mobilen Spielekonsolen Nintendo DS und Sony PSP enthalten. Die für das jeweilige Gerät korrekte Spannung muss der Nutzer am Ladegerät allerdings selbst auf 5,5 Volt (500 mA), 7,5 Volt (350 mA) oder 9,5 Volt (300 mA) einstellen. Die Ladeströme in den Klammern erreicht das AM-101 nur mit voll aufgeladenem integrierten Akku.