mobicroco

Schicke Displays von Asus für Eee Box und andere Rechner

Von Jan Rähm

Klar, die Eee Box sieht schon schick aus. Doch was bringt der optisch ansprechende Rechner, wenn der Monitor daneben aussieht, als wäre er aus dem vergangenen Jahrtausend? Das Problem will Asus nun mit einer neuen Monitor-Serie beheben. Die trägt zwar keinen "Eee" im Namen, passt dafür aber um so besser.

Am beeindruckensten an den fünf neuen Displays der MS-Serie dürfte ihre Dicke sein. Nur 16,5 mm sollen die Monitore an der dicksten Stelle messen. Interessant sind auch die technischen Daten. Einen Kontrast von 50.000 zu 1 und eine Helligkeit von 250 cd/m² bieten laut Asus alle fünf. Full-HD-Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixel erreichen die Modelle "MS246H/D", "MS236H/D" und "MS226H". Sie haben eine Display-Diagonale von 23,6 Zoll, 23 Zoll beziehungsweise 21,5 Zoll. Der 22-Zöller "MS227N" löst mit 1.680 x 1.050 Pixel auf, das 20-Zoll-Modell "MS202N/D" mit 1.600 x 900 Pixel. Letzterer bietet laut Datenblatt als einziger nur 5 ms Reaktionszeit. Die anderen vier Monitore sollen in 2 ms schalten.

Bei den Eingängen unterscheiden sich die neuen Displays ebenfalls. HDMI bringen nur die Full-HD-Modelle mit. Einen DVI-Anschluss die beiden anderen. Den alten VGA-Eingang haben alle dabei. Auch unterstützten alle die Verschlüsselungsmethode HDCP.

Wann die MS-Modelle von Asus hierzulande erscheinen ist noch nicht bekannt. Auch zum Preis liegen uns keine Informationen vor. Die kompletten Specs und die englische Pressemitteilung ist auf den Webseiten von Asus zu finden.

<Asus [Link entfernt] via Engadget>