gespeichert

SanDisk stellt weltweit schnellste 128-GB-SDXC-Speicherkarte vor

Neben der Extreme SDXC UHS-I-Karte auch iNAND Ultra Flashspeicher angekündigt
Von Rita Deutschbein

SanDisk stellt weltweit schnellste 128-GB-SDHX-Speicherkarte vor Extreme SDXC UHS-I-Karte von SanDisk
Bild: SanDisk
In Zeiten, in denen Bilder und Videos immer hochauflösender und detailreicher werden, wird den Datenspeichern immer mehr abverlangt. Gerade bei modernen Digitalkameras, bei denen die Megapixel-Zahl stetig steigt, sind schnelle und große Speicherkarten unverzichtbar. Die mobilen Datenträger gibt es beispielsweise in Form von SDHC, microSD und SDXC sowie mit unterschiedlichsten Speicherkapazitäten und Schreib-/Lesegeschwindigkeiten.

SanDisk stellt weltweit schnellste 128-GB-SDHX-Speicherkarte vor Extreme SDXC UHS-I-Karte von SanDisk
Bild: SanDisk
Mit der Extreme SDXC UHS-I hat der Speicherkarten-Hertsteller SanDisk nun die nach eigenen Angaben weltweit schnellste SDXC-Karte mit 128 GB vorgestellt. Ebenfalls erhältlich ist eine kleinere Variante mit 64 GB Kapazität.

Neue Speicherkarte für bis zu zehn Stunden für 3D- und Full HD-Videos

SanDisks Extreme SDXC UHS-I-Karte mit 128 GB basiert auf der auf der IFA 2010 vorgestellten Ultra-High-Speed-Architektur (UHS-I) und soll die Aufnahme qualitativ hochwertiger Videos über mehrere Stunden unterstützen. Dadurch richtet sich die Karte vor allem an Anwender, die 3D-Videos in FullHD-Qualität sowie hochauflösende Fotos aufnehmen möchten. Insgesamt bietet die Karte mit 128 GB laut SanDisk eine Aufnahmekapazität von bis zu zehn Stunden für 3D- und Full HD-Videos.

Um große Datenmengen auch mit der notwendigen Geschwindigkeit auslesen und speichern zu können, ermöglicht die Extreme SDXC UHS-I-Karte einen maximalen Durchsatz von 45 MBit/s und unterstützt damit im integrierten Burst-Modus Aufnahmeserien in HD-Qualität. Durch die schnelle Aufnahmefrequenz der neuen Speicherkarte von SanDisk soll ein 60-Minuten-Video in FullHD-Qualität innerhalb von fünf Minuten oder bis zu 500 HD-Fotos in weniger als einer Minute heruntergeladen werden können.

Auch mit der sekundengenauen Aufnahme von bewegten Schnappschüssen wirbt der Speicherkarten-Hersteller. Zum Schutz vor dem versehentlichen Löschen der Daten wurde die Karte mit einem integrierten Schreibschutzschalter ausgestattet. Im Fall der Fälle können mithilfe der für 365 Tage herunterladbaren RescuePRO-Deluxe-Datensicherungssoftware versehentlich gelöschte Bilder wiederhergestellt werden.

Die Extreme SDXC UHS-I-Karten mit 64 bzw. 128 GB Speicherkapazität von SanDisk werden zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 135 bzw. 269 Euro angeboten.

iNAND Ultra Flashspeicher von SanDisk

SanDisk stellt weltweit schnellste 128-GB-SDHX-Speicherkarte vor iNAND Ultra Flashspeicher
Bild: SanDisk
Neben den beiden Speicherkarten hat SanDisk die sogenannten iNAND Ultra Flashspeicher angekündigt. Dabei handelt es sich um Module, die im 19-Nanometer-Prozess gefertigt werden und dadurch sowohl kleiner sind als auch höhere Kapazitäten realisieren können. Der 11,5 mal 13 mal 1 Millimeter kleine Flashspeicher wird mit einer Kapazität von bis zu 64 GB angeboten und ist für den Einsatz in mobilen Geräten wie Android-Smartphones und Tablets oder Windows Phones optimiert.

Die iNAND Ultra Flashspeicher unterstützen die Schnittstelle eMMC für Embedded-Flash, speichern Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 20 MBit/s und bieten eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 80 MBit/s. Erste Muster der kleinen Speicher sollen im Laufe des ersten Quartals 2012 ausgeliefert werden. Im zweiten Quartal soll der iNAND Ultra Flashspeicher dann großflächig verfügbar sein.