Gerücht

Samsung Galaxy S7 offenbar in drei Prozessor-Varianten

Exynos oder Snapdragon? Offenbar wird Samsung das kommende Galaxy S7 in drei verschiedenen Versionen auf den Markt bringen - jede mit einem unterschiedlichen Prozessor. Auch erste Angaben zur möglichen Kamera-Ausstattung sind zu finden.
Von Rita Deutschbein

Wird das kommende Galaxy S7 mit der S6-Reihe Ähnlichkeit haben? Wird das kommende Galaxy S7 mit der S6-Reihe Ähnlichkeit haben?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Im kommenden Jahr wird Samsung vermutlich das Galaxy S7 vorstellen. Wie bei der aktuellen Galaxy-S6-Generation gilt es als nahezu sicher, dass der Hersteller neben einem "normalen" Modell auch eine Edge-Variante auf den Markt bringen wird. Doch scheinbar hat Samsung in Sachen Variations­auswahl noch mehr in petto. Wie SamMobile berichtet, soll es drei verschiedene Galaxy-S7-Versionen geben – jede mit einem unterschiedlichen Prozessor.

Wird das kommende Galaxy S7 mit der S6-Reihe Ähnlichkeit haben? Wird das kommende Galaxy S7 mit der S6-Reihe Ähnlichkeit haben?
Bild: teltarif.de / Rita Deutschbein
Dass Samsung in einem Modell verschiedene Chips verwendet, ist nicht neu. Bereits in der Vergangenheit gab es Smartphones, in denen - abhängig vom Markt - entweder der hauseigene Exynos-Prozessor oder eine Snapdragon-CPU von Qualcomm eingesetzt wurde. Schenken wir den Angaben von SamMobile Glauben, wird es im kommenden Jahr zwei Galaxy-S7-Modelle mit Exynos-Chip und eine Variante mit Qualcomm-CPU geben.

Galaxy S7: Diese Prozessor-Varianten soll es geben

Samsung Galaxy S7

In einer Version wird demnach der Exynos 7422 arbeiten, der ursprünglich bereits im Galaxy Note 5 debütieren sollte. Das entsprechende Modell ist offenbar für den indischen Markt vorgesehen. In Korea, Japan und in Europa soll das Galaxy S7 hingegen mit Exynos 8890 verkauft werden. Der Chip ist auch unter der Bezeichnung Exynos M1 bekannt und soll der neue Premium-Prozessor von Samsung werden. Bislang gibt es noch keine fertige Version des Exynos 8890, allerdings soll der Prototyp des Neulings bereits in diversen Leistungs-Tests angetreten sein.

Auf Weibo wird darüber berichtet, dass der Exynos 8890 bei einem Takt von 2,4 GHz im Geekbench-Test einen Single-Core-Wert von 2304 Punkten und einen Multi-Core-Wert von 8038 Punkten erzielt haben soll. Damit wäre der Chip unter Auslastung leistungsstärker als der A9 von Apple.

Nutzer in China und den USA werden das Galaxy S7 den Gerüchten zufolge mit einem Snapdragon 820 kaufen können. Der Chip ist ebenfalls noch nicht offiziell vorgestellt, es gibt aber bereits viele Hinweise auf dessen Leistung. Er soll demnach ein LTE-Cat.12-Modem enthalten, das Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s im Downstream und bis zu 150 MBit/s im Upstream ermöglichen soll. Darüber hinaus wird der Chip offenbar ein WLAN-802.11ac-Modul mit 4X4 MIMO mitbringen, was ihn deutlich von der bisherigen Konkurrenz abheben würde.

Ungewissheit über Kamera

Was wissen wir sonst noch über das kommende Galaxy S7? Laut ETNews soll Samsung derzeit mit Hochdruck an der Entwicklung von Dual-Kameras arbeiten, die bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Unklar bleibt jedoch, ob eine solche Dual-Kamera bereits im kommenden Galaxy S7 eingesetzt werden wird, denn andere Quellen vermuten den Einsatz einer Kamera mit 20-Megapixel-ISOCELL-Sensor.

Mehr zum Thema Samsung Galaxy S7