Auf Abruf

RTL II bietet nun auch kostenlose Sendungen im Internet an

Umsetzung erfolgt jedoch anders als in den gewohnten Mediatheken
Von Thorsten Neuhetzki

Nach RTL und Vox startet mit RTL II nun ein weiterer Sender, der in Teilen zur RTL Group gehört, ein Angebot für Video on Demand im Internet. Anders als die beiden anderen Vollprogramme setzt der Münchener Sender aber nicht auf eine klassische Videothek, sondern bietet die Folgen auf den einzelnen Sendungs-Unterseiten an.

Design und Branding der integrierten Video-Player sind an die Sendung angepasst. Zuschauer können sowohl die aktuellen Folgen nach Ausstrahlung im TV als auch ältere Folgen aus dem Archiv auswählen und per Streaming-Verfahren online ansehen. Anders als bei RTL und Vox werden damit nicht nur die Sendungen der vergangenen sieben Tage kostenlos angeboten, sondern auch Sendungen, die bereits früher ausgestrahlt wurden.

Online verfügbar sind aktuell die Doku-Soaps "Wunschkinder - Der Traum vom Babyglück", "Die Kochprofis - Einsatz am Herd", "Frauentausch", "Das Aschenputtel-Experiment", "Zuhause im Glück - Unser Einzug in ein neues Leben", "GRIP - Das Motormagazin", "Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller" sowie "EXKLUSIV - Die Reportage". Das Angebot soll in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut werden. In einem ersten Test der teltarif.de-Redaktion konnte die Bild-Qualität des Angebotes jedoch nicht überzeugen. Die Bitrate erschien sehr gering, so dass das Bild auf dem Monitor pixelig und ruckelig dargestellt wurde.