Eingestellt

RTL Mobil und eBay Prepaid eingestellt

Grund dafür seien die "nicht mehr zeitgemäßen" Konditionen
Von Marc Kessler

Die Prepaid-Offerten RTL Mobil und eBay Prepaid werden ab sofort nicht mehr vermarktet. Das bestätigte das mit der Realisierung der Angebote beauftragte Telekom-Tochterunternehmen congstar auf Anfrage von teltarif.de. Bestandskunden der Prepaid-Tarife sollen die Dienste aber weiterhin nutzen können, heißt es.

Grund für die Einstellung der beiden Prepaid-Angebote, die jeweils kostenfreies Surfen auf dem RTL- beziehungsweise eBay-Portal ermöglichten, sei die Tatsache, dass "das Ansteuern von isolierten Content-Angeboten nicht mehr zeitgemäß" sei, so ein Sprecher von congstar. Vielmehr wünschten sich die Kunden heute entweder einen mobilen Flatrate-Tarif für das gesamte Internet oder alternativ besonders günstige Minutenpreise und sehr günstige SMS-Preise. Dies hätten die im Jahr 2008 gestarteten Prepaid-Angebote nicht leisten können.

Bestandskunden von RTL Mobil und eBay Prepaid können ihren Tarif weiterhin behalten. Allerdings kam es bei der Nutzung des eBay-Portals in den vergangenen Wochen immer wieder zu technischen Problemen, wodurch fälschlicherweise Gebühren für das mobile Surfen berechnet wurden. congstar räumt diese Probleme ein, verspricht aber zugleich, man arbeite bereits an der Behebung. Kunden, denen Kosten für die Nutzung der eBay-Seite entstanden seien oder aktuell noch berechnet würden, sollten sich an den congstar-Kundenservice wenden; die entsprechenden Entgelte würden dann umgehend zurückerstattet.