Hardware-Bündel

WLAN-UMTS-Router im Mini-Format mit Daten-Flatrate

Bündelangebote für Online-Gamer und mobile Datennutzer auf pspmobile.de
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkprovider MBD Mobile Breitbanddienste GmbH verkauft über die Website pspmobile.de [Link entfernt] Hardware- und Tarifbündel für Online-Gamer. Zurzeit bietet das Unternehmen dort ein Paketangebot aus der Spielekonsole PSPgo von Sony, dem Mini-WLAN-3G-Router MiFi 2352 des Herstellers Novatel Wireless und dem Mobilfunk-Datentarif mobileDSL flat der Marke MoobiCent an. Für die Hardware zahlt der Käufer einmalig 249 Euro für den Versand und die Zustellung 11,95 Euro. Wer auf die PSPgo verzichten kann und nur den WLAN-3G-Router wählt, zahlt für die Hardware einmalig 79 Euro. Für den Datentarif im Netz von Vodafone fallen für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten jeweils 24,95 Euro monatliche Grundkosten sowie einmalige Bereitstellungskosten in Höhe von 24,95 Euro an. Novatel MiFi 2352 Novatel MiFi 2352
Foto: Vodafone

Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit berechnet der Vertragspartner Drillisch Telecom seinen Kunden 34,95 Euro für den Mobilfunk-Daten-Tarif. Der Tarif beinhaltet eine Flatrate für den mobilen Internetzugang im Inland über die Zugangspunkte (APN) "wap.vodafone.de" und "web.vodafone.de" im deutschen Vodafone-Netz. Für die Datenübertragung per EDGE, UMTS oder HSPA stehen pro Monat 5 GB Datenvolumen bereit, danach wird die verfügbare Bandbreite für die restlichen Tage im Monat auf maximal GPRS-Niveau reduziert. Das Angebot ist zunächst befristet bis zum 31. Oktober.

Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s bzw. 5,76 MBit/s

Der von Vodafone gebrandete MiFi-2352-Router von Novatel Wireless kann per WLAN bis zu fünf andere Geräte mit dem Internet verbinden, beispielsweise neben einer Spielekonsole auch ein Smartphone, ein Notebook, ein Netbook, der heimische Desktop-PC, ein MP3-Player oder eine Digitalkamera sein. Die Verbindung ins Internet wird per GPRS, EDGE, UMTS oder HSPA aufgebaut. Dabei unterstützt der 62 mal 98 mal 15,3 Millimeter kleine und 81 Gramm leichte UMTS-Router Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und bis zu 5,76 MBit/s im Upstream. Der integrierte Akku soll laut Hersteller bis zu fünf Stunden Betriebszeit gewährleisten. Der Anschluss des Routers ist an Windows- oder Apple-Rechner möglich.

Für die Geräteanbindung beherrscht der MiFi 2352 die WLAN-Standards 802.11b/g und die Verschlüsselungs-Standards WEP, WPA und WPA2. Die WLAN-Verbindungen sind zudem VPN-Pass-Through-kompatibel. Auch ein Steckplatz für Speicherkarten im microSHDC-Format mit bis zu 16 GB Speicherkapazität ist vorhanden.

Zum Vergleich: Vodafone verkauft den MiFi 2352 für 229,90 Euro, wenn der Kunde keinen neuen Mobilfunkvertrag abschließt. In Verbindung mit einem 24-Monatsvertrag im 24,95 Euro pro Monat teuren Tarif Mobile Connect Volume L kostet das Gerät 49,90 Euro, in Verbindung mit der 39,95 Euro pro Monat teuren Mobile Connect Flat beträgt der Kaufpreis für den MiFi 2352 nur 1 Euro. Die Spielekonsole Sony PSPgo ist im freien Handel für Preise ab 245 Euro erhältlich.

Wer die Hardware ohne Abschluss eines Mobilfunkvertrags kauft, hat bei der Datentarif-Wahl die größere Auswahl und kann unter Umständen bei den Gesamtkosten über die Dauer von 24 Monaten gegenüber dem Griff zu einem Hardware-Tarif-Paket Geld sparen. Mehr Flexibilität versprechen Datentarife auf Prepaid-Basis Hier hilft nur nachrechnen vor der Hardware- und Tarifwahl. Aktuelle Datentarife finden Sie mit Hilfe unseres Mobilfunk-Datentarifrechners.