eBay-Studie

eBay-Studie: Online-Händler entgehen Wirtschaftskrise

Jährlicher Umsatz von drei Milliarden Euro über eBay-Plattform
Von dpa / Paulina Gesikowski

Der Online-Handel in Deutschland bleibt einer aktuellen Studie zufolge auch in der Krise weitgehend stabil. Insgesamt hätten 63 Prozent der deutschen Onlinehändler ihre Umsatzziele in den vergangenen zwölf Monaten erreicht, teilten die Betreiber des Online-Marktplatzes eBay heute mit. Auf die kommenden drei Monate schauten fast 60 Prozent der Befragten zuversichtlich. Rund 50 Prozent erwarten für diesen Zeitraum höhere Umsätze, 38 Prozent gehen zumindest von weiter stabilen Erlösen aus.

Insgesamt setzten Händler allein über die eBay-Plattform jährlich mehr als drei Milliarden Euro um. Über die deutsche eBay-Plattform setzten Händler inzwischen mehr als 430 Millionen Euro im Jahr durch Exportgeschäfte um.

Die Betreiber des Onlinemarktplatzes wollen ihr neues "Online Business Barometer" künftig regelmäßig erstellen. Für die Studie des Londoner Marktforschungsinstituts FreshMinds wurden Daten aus der eBay-Plattform ausgewertet und zusätzlich zwischen Ende August und Ende September 701 gewerbliche Onlinehändler befragt, die unter anderem eBay als Handelsplattform nutzen.