mobicroco

"Off-Screen Pinching Interaction": Gesten-Steuerung über integrierter Kamera

Von Steffen Herget

Off-Screen-Pinching-Interaction In einem veröffentlichten Experiment eines deutschen Master-Studenten wird demonstriert, wie ein iPhone mit Gesten über die integrierte Kamera gesteuert werden kann. Daniel Bierwith vom Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam erläutert auf seiner eigenen Website [Link entfernt] die Idee hinter seinem Projekt unter dem Namen "Off-Screen Pinching Interaction". Versucht wird, die Nutzung vom räumlichen Datenspeicher zu erforschen, um die Interaktion mit mobilen Geräten zu verbessern. Der Trend geht immer mehr hin zu kleineren Geräten mit einem gleichzeitig größeren Funktionsumfang. Mit der Steuerung der mobilen Geräte über eine weitere Plattform seien die Nutzer nicht mehr an die kleinen Displays gebunden.

Apple iPhone 8GB

Off-Screen-Pinching-Interaction Demonstriert wird das Projekt in einem Video, in dem die Gesten von Bierwirth mit der integrierten Kamera des iPhones aufgezeichnet werden und somit die Steuerung von Google Maps ermöglicht. Auf dem Display des Smartphones befindet sich ein gelber Punkt, der allein durch Handbewegungen über das Display geführt wird. Sogar das Zoomen ist in dem Video mit einer Geste zum Gerät hin bzw. weg ermöglicht.

Inwieweit sich diese Methode der Bedienung von mobilen Geräten weiterentwickeln und durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Daniel Bierwirth sieht sein Projekt als eine große Gelegenheit das räumliche Gedächtnis zu nutzen, jedoch bereiten wechselnde Lichtverhältnisse noch Schwierigkeiten, die gelöst werden müssen.

Video: "Off-Screen Pinching Interaction"



<via engadget.com / danielbierwirth.de [Link entfernt] > Bild: danielbierwirth.de