Liebe Leserinnen und Leser,
wir freuen uns, Ihnen heute erstmals unseren Newsletter in neuem Gewand zu präsentieren. Der Wunsch nach einem moderneren Design und einer klareren Struktur war auch bei den treuesten Lesern nicht zu überhören - und berechtigt, wie wir fanden. An dieser Stelle geht herzlicher Dank an unseren Leserbeirat und einige Dutzend teltarif-Leser, die den neuen Newsletter in verschiedenen Phasen seiner Entstehung begutachtet und kritisiert haben. Auch wenn zwangsläufig nicht jeder ganz mit der neuen Gestaltung einverstanden sein wird, sind wir zuversichtlich, ein gutes Format für unseren wöchentlichen Nachrichtenüberblick gefunden zu haben.
Neben der neuen Strukturierung nach Themen (Festnetz, Mobilfunk, Internet usw.), den Newsletter-internen Links, der verringerten Textmasse u. a. bieten wir den HTML-Newsletter nun in vier Formaten an. So wird er auf Endgeräten vom Handy bis zum Computer-Monitor richtig angezeigt und die Darstellung entspricht Ihren Lesegewohnheiten. Sie haben die Wahl zwischen Versionen mit einer Breite von 320, 580 und 930 Pixel sowie einer flexiblen Breite. Bisherige Abonnenten des HTML-Newsletters erhalten zunächst die für E-Mail-Programme am PC gedachte 580-Pixel-Version. In der Newsletter-Verwaltung können Sie jederzeit auf eine andere Version umsteigen. Für Abonnenten des reinen Textnewsletters ändert sich nichts.
Wir hoffen, dass Ihnen der Newsletter gefällt, und wünschen viel Vergnügen bei der Lektüre dieser und weiterer Ausgaben. Für Lob, Kritik oder sonstige Anmerkungen zum neuen Newsletter haben wir ein spezielles Forum eingerichtet. Wir freuen uns, von Ihnen zu lesen.
Ihre teltarif.de-Redaktion
Die wenigsten Anbieter verlangen von Neukunden bei einem Telefon- und DSL-Anschluss ein Bereitstellungsentgelt. Doch den Unternehmen selbst entstehen zum Teil immense Kosten, die leicht erklären, warum oftmals eine Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren gilt: Für jede Form von Arbeiten am Anschluss benötigen die alternativen Anbieter die Hilfe der Deutschen Telekom, da ihr die Leitungen von den Vermittlungsstellen zu den Endkunden gehören und sie sich den Aufwand entsprechend entlohnen lässt. Welche Kosten entstehen, wenn ein Vollanschluss-Anbieter einen neuen Kunden auf sein Netz schaltet, erfahren Sie in unserem ausführlichen Bericht.
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Preiswerte Call-by-Call-Anbieter finden Sie jederzeit über unseren Tarifrechner. Vor allem bei Auslandsgesprächen können Sie so erheblich bei den Telefonkosten sparen. |
Der Internet-Browser ist zur zentralen Anwendung auf dem heimischen PC geworden. Die Zeiten sind lange vorbei, in denen Browser als bloße HTML-Anzeigeprogramme fungierten. Heute werden Video- und Audiodateien mit ihnen abgerufen und abgespielt, E-Mails und Newsfeeds gelesen und verwaltet, auch netzbasierte Office-Anwendungen können mit dem Browser genutzt werden. Doch welche Browser stehen überhaupt zur Verfügung und wo liegen ihre Unterschiede?
Dank der Koppelung ans Windows-Betriebssystem ist immer noch der Microsoft Internet Explorer führend, Mozilla Firefox hat kräftig aufgeholt. Weit abgeschlagen liegen Opera sowie Safari aus dem Hause Apple. Die Marktanteile sagen jedoch wenig über die Qualitäten der verschiedenen Browser aus. Firefox punktet mit zeitgemäßem Funktionsumfang und zahlreichen Erweiterungen, Opera 9.5 erweist sich als echter Geheimtipp. Safari dürfte vor allem Design-Puristen ansprechen, während der Internet Explorer sich zwar deutlich verbessert hat, aber technisch doch noch nicht ganz mithalten kann. Mehr dazu lesen Sie in unserem ausführlichen Testbericht.
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Welcher Handy-Vertrag ist für Sie optimal? Die Mobilfunk-Profil-Abfrage ermittelt den für Ihr Telefonieverhalten am besten geeigneten Mobilfunk-Vertrag. |
Dass man bei Vodafone mit der in Deutschland exklusiven Vermarktung des Apple iPhones über T-Mobile nicht glücklich ist, war von Anfang an kein Geheimnis. Schon als Ende 2007 die erste iPhone-Version erschien, informierte Vodafone auf seiner Homepage darüber, wie man das Apple-Handy auch im deutschen Vodafone-Netz nutzen kann. Nachdem nun das UMTS- und GPS-fähige iPhone 3G auf dem Markt ist, legt Vodafone nach und bietet mit der InternetFlat Plus einen Tarif an, der ausschließlich mit dem iPhone nutzbar ist. Bis zum 29. August können mit der InternetFlat Plus stolze 10 GB Daten per HSDPA mit 3,6 MBit/s übertragen werden, bevor eine Drosselung der Übertragungsrate auf 64 kBit/s greift. Ab September allerdings wird schon bei 500 übertragenen Megabyte gedrosselt. Die Option kostet 9,95 Euro bei einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Weitere Einzelheiten zum neuen Tarif und zum iPhone 3G erfahren Sie in unserer Meldung.
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Gerade im Urlaub ist es besonders ärgerlich: Das Handy wird verloren oder gar gestohlen. Sobald der Verlust des Mobiltelefons bemerkt wird, ist schnelles Handeln gefragt: So sollte zunächst per Service-Hotline des Anbieters die SIM-Karte gesperrt werden, um hohe Folgekosten zu vermeiden. Wie Sie Ihren Anbieter erreichen sowie Tipps zur Datensicherung, mit denen Sie nach dem Handy-Verlust immerhin noch Ihr Telefonbuch zur Hand haben, lesen Sie online auf teltarif.de.
Wer im Ausland mit seinem Handy telefonieren möchte, kann einen Blick auf die Angebote spezieller Roaming-Discounter werfen: Diese bieten Prepaidkarten, mit denen nicht nur innerhalb der EU, sondern auch in vielen anderen Ländern günstig telefoniert werden kann. Weitere Vorteile: Man kann seinen Freunden und Bekannten eine einheitliche Handy-Nummer nennen, die unabhängig vom Reiseland für jeden Urlaub gilt, zudem erhält man je nach Anbieter hier eine deutsche Rufnummer. Allerdings kann es zum Teil auch Kostenfallen geben. Welche Roaming-Discounter welche Konditionen bieten sowie alles Wissenswerte zur Nutzung erfahren Sie in unserem ausführlichen Ratgeber.
Weitere Ratgeber zur Handynutzung und zum günstigen Internetzugang im Ausland finden Sie in unserem Special Reise und Roaming |
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