aktualisiert

Neue Firmware für Blackberry Storm und Bold

Vor allem beim Blackberry Storm lohnt sich das Update
Von

Der Blackberry-Hersteller RIM hat für zwei seiner aktuellen Smartphone-Modelle neue Firmware-Versionen bereitgestellt. Diese sind zwar - wie so oft - noch nicht bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern erhältlich. Da es sich aber jeweils um mehrsprachige Firmware-Versionen handelt, ist die Nutzung auch auf deutschen Geräten möglich. Sowohl für den Blackberry Storm 9500, als auch für den Blackberry Bold 9000 sind die neuen Firmware-Versionen beim slowenischen Mobilfunk-Anbieter Si.Mobil zu bekommen.

Datenblätter

Vor allem für den Blackberry Storm 9500 lohnt sich die Aktualisierung des Betriebssystems. Der erste Blackberry mit Touchscreen wird seit Ende letzten Jahres in Deutschland exklusiv von Vodafone verkauft und hatte im Auslieferungszustand noch eine Firmware, die sehr instabil arbeitete. Nach wenigen Wochen besserte der Hersteller mit einem Update nach und jetzt ist - wenn auch auf Umwegen über einen ausländischen Netzbetreiber - die Firmware mit der Versionsnummer 4.7.0.113 zu bekommen, während auf den Support-Seiten von Vodafone noch die Version 4.7.0.78 angeboten wird.

Ein ähnliches Bild ergibt sich für den Blackberry Bold 9000. Hier bietet Vodafone seinen deutschen Kunden derzeit noch die Firmware 4.6.0.162 an. Si.Mobil hält dagegen bereits die Version 4.6.0.247 zum Download bereit.

Die Software wird jeweils zuerst auf den PC geladen und von dort auf dem Handheld installiert. Vor der Installation werden automatisch alle Daten gesichert. Diese werden anschließend auf das Smartphone zurückgesichert. Auch alle Einstellungen bleiben nach einem Firmware-Update erhalten.