mobicroco

Netbooks, Nettops und mehr: Modellflut bei Acer

Von Jan Rähm

Acer hat richtig aus den Vollen geschöpft und gleich einen ganzen Strauß neuer Geräte vorgestellt. Darunter war auch der erste Ion-betriebene Nettop "Acer AspireRevo". Daneben gab es zwei neue All-In-One-Rechner und drei neue Netbooks.

Satte 11,6 Zoll misst das Display des neuen "Acer Aspire One" - Acers erstes Netbook mit mehr als 10 Zoll Displaydiagonale. Es löst mit 1366 x 768 Pixel auf. Im Gehäuseinneren arbeiten wahlweise ein Intel Atom Z520 mit 1,33 GHz oder ein Z530 mit 1,6 GHz. Der RAM wird mit 1 GB und der Massenspeicher mit 160 GB ausgeführt sein. Über den Chipsatz schweigt sich der Hersteller noch aus. Die weitere Ausstattung umfasst WLAN nach 802.11 b/g, Bluetooth und optional ein UMTS-Modem. Für guten Ton soll ein Dolby Pro Logic Sound-System sorgen. Ein Card-Reader und der obligatorische VGA-Ausgang sind ebenfalls an Board. Der Akku wird in einer Drei- und einer Sechs-Zellen-Variante verfügbar sein. Sechs-Zellig sollen 5200 mAh Kapazität für 8 Stunden Laufzeit sorgen.

Unter dem Label Gateway stellte Acer zwei neue Netbooks vor. Beide unterscheiden sich in ihrem Display, welches 10,1 beziehungsweise 11,6 Zoll misst. Beiden gemein ist WLAN, Bluetooth, ein Multitouch-Touchpad und ein optionales UMTS-Modem. Weitere Daten sind uns noch nicht bekannt. Ach doch, das Gewicht. Das soll bei rund 1,25 kg liegen.

Der erste neue nicht mobile Rechner ist der "eMachines EZ1600". Der Ich-kann-alles-Computer kommt mit einem 18.5 Zoll großen Display und ist so geeignet, HD-Material bis 720p anzuzeigen. Als Prozessor verwendet Acer den wohlbekannten Intel N270. Die Festplatte fasst 160 GB an Daten. Zudem wird er mit einem DVD-RW-Laufwerk und WLAN ausgestattet sein.

Besser noch ausgestattet wird der "Acer Aspire Z5600" sein. Sein 24-Zoll-Display kann nicht nur Full-HD-Material in 1080p wiedergeben, sondern nimmt auch Befehle per Fingerzeig entgegen. Dank Multitouch-Unterstützung auch von mehreren Fingern gleichzeitig. Die Festplatte soll je nach Preisklasse bis 2 TB fassen. Die Krönung des Produkts sind ein TV-Tuner und ein DVD-Blu-ray-Kombo-Laufwerk.

Neben den Netbooks und Nettops stellte Acer auch neue Laptops vor. Mehr dazu unter im deutschen Engadget und im Blog des Laptopmag.

<via engadget.com, liliputing.com, NBN [Link entfernt] , Acer>

[Bilder: Engadget.com]