mobicroco

Mobook: UMTS-Surftstick mit Vertrag für 0 Euro

Von Steffen Herget

Mobook Logo Netbooks sind im Internet zu Hause, und wer kein Gerät mit integriertem UMTS-Modul hat, wird dafür unterwegs nach wie vor auf den Surfstick zurückgreifen. Die Sparhandy-Marke Mobook [Link entfernt] bietet ihren UMTS-Surfstick jetzt im Paket mit einem Flatrate-Datentarif für 0 Euro an. Allerdings müssen sich die Kunden nicht, wie bei vielen Anbietern immer noch üblich, für volle zwei jahre auf einen Tarif festlegen. Die Mindestlaufzeit bei Mobook liegt bei nur sechs Monaten. Danach kann gewechselt werden, was je nach Nutzung des mobilen Internet auch Sinn macht. Mit 29,95 Euro monatlich ist der Tarif Mobook basic zwar nicht übermäßig teuer, es geht aber durchaus billiger. Da auch nicht jeder wirklich jeden Monat eine Datenflatrate benötigt, fährt mancher mobile Surfer mit einem Prepaid-Tarif mit Tages- oder Wochen-Paketen im Endeffekt günstiger.

Anschlusspreis fällt ebenfalls weg

Mobook Logo Der Tarif beinhaltet unbegrenztes Datenvolumen. Allerdings wird, wie es leider nach wie vor bei den deutschen Providern Gang und Gäbe ist, ab einem Datenvolumen von 5 GB die Geschwindigkeit gedrosselt, und zwar auf GPRS-Niveau. Damit macht dann das Surfen auf dem Netbook nicht mehr so wirklich viel Spaß. Aber 5 GB sind ja auch schon eine Menge Holz, zumindest über den Mobilfunk-Zugang, zumal wohl die meisten ihren Haupt-Traffic am Erst-Rechner zu Hause abwickeln. Im Rahmen der Aktion, die noch bis zum 4. Januar um 10 Uhr läuft, entfällt auch der einmalige Anschlusspreis, der sonst bei 49 Euro liegt. Soviel kostet regulär auch der Surfstick. Das macht eine Ersparnis von immerhin 98 Euro. Vorsicht geboten ist allerdings bei der Vertragslaufzeit: nach den ersten sechs Monaten verlängert sich der Vertrag um stolze 18 Monate, wenn er nicht rechtzeitig gekündigt wird. Rechtzeitig bedeutet in dem Fall einen Monat vor Vertragsende. Mobook bietet den Flatrate-tarif auch generell mit 24 Monaten Laufzeit an, dann sind die ersten drei Monate gratis.

Mobook funkt im Netz von Vodafone

Mobook nutzt für sein Angebot das Mobilfunknetz von Vodafone. Der Anbieter hat sein Netz vorrangig mit UMTS ausgebaut, die Verbreitung ist größer als bei T-Mobile. Allerdings verfügt das Vodafone-Netz nicht flächendeckend über EDGE als Backup, wenn kein UMTS verfügbar ist. Mehr zu den Unterschieden der Mobilfunknetze der einzelnen Provider finden Sie hier in einem separaten Artikel.

< via teltarif>