Preise runter

The Phone House: Mobiles Internet bei MobileWorld günstiger

Ab 1. Juli 29 Cent je Megabyte im Inland - Auslands-Nutzung bleibt teuer
Von

The Phone House senkt die Preise für die mobile Internet-Nutzung bei seiner Prepaid-Marke MobileWorld, die das E-Plus-Netz nutzt. Ab 1. Juli werden je übertragenem Megabyte über GPRS bzw. UMTS nur noch 29 statt bisher 35 Cent vom Prepaid-Guthaben abgezogen. Die Abrechnung erfolgt im 100-kB-Takt.

Auch im Ausland wird die mobile Internet-Nutzung günstiger. Statt der bisherigen 11,80 Euro zieht MobileWorld künftig 2,39 Euro je übertragenem Megabyte vom Guthaben auf der Karte ab. Wie innerhalb Deutschlands erfolgt die Abrechnung in Schritten von jeweils 100 kB.

Mitbewerber bieten günstigere Konditionen

Auch nach diesen Preissenkungen bleibt der Prepaid-Discounter, der vor allem auf günstige Handy-Gespräche ins Ausland spezialisiert ist, für GPRS- und UMTS-Nutzer teurer als mache Mitbewerber. So berechnen beispielsweise die ebenfalls im E-Plus-Netz arbeitenden Discounter ALDI-Talk, simyo und Blau innerhalb Deutschlands 24 Cent pro Megabyte. Außerdem erfolgt die Abrechnung in 10-kB-Takten. Im Ausland liegt der Megabyte-Preis der genannten Mitbewerber bei 1,95 Euro.

Für Telefonate ins deutsche Festnetz berechnet MobileWorld minütlich 9,9 Cent. Verbindungen in die Mobilfunknetze und zur Mailbox schlagen mit einem Minutenpreis von 19 Cent zu Buche. Handy-Gespräche ins Ausland sind zum Teil schon zu Minutenpreisen unter 10 Cent möglich. Dazu kommt allerdings bei Auslandsgesprächen eine Verbindungsgebühr von 19 Cent.

Kein Preisvorteil im Ausland

Während MobileWorld vergleichsweise günstige Konditionen für Telefonate ins Ausland anbietet, ist der Discounter bei der Handy-Nutzung außerhalb Deutschlands nicht günstiger als die meisten Mitbewerber. So teilte The Phone House mit, man werde zum 1. Juli mit Abrundung auf volle Cent-Beträge den neuen EU-Standardtarif umsetzen, während spezielle Reise-Discounter diese Preise zum Teil noch deutlich unterbieten.

MobileWorld gibt es ausschließlich als SIM-only-Produkt. Das Starterset kostet 9,95 Euro und bietet noch bis zum 31. August im Rahmen einer Aktion 7,50 Euro Startguthaben. Ab September beträgt das Startguthaben wieder 5 Euro. Der Kaufpreis für die SIM-Karte bleibt unverändert.