mobiles Internet

Yahoo! stellt mobile Dienste für o2-Kunden bereit

Telefonica o2 bietet mobile Yahoo!-Produkte ab dem 1. November
Von Paulina Gesikowski

Ab dem 1. November steht o2-Kunden die mobile Suche im Internet von Yahoo! zur Verfügung. Zudem ist über die o2-Portale der Zugriff auf weitere mobile Yahoo!-Produkte möglich. Yahoo! übernimmt darüber hinaus die Suchwortvermarktung, also die Platzierung von Werbung passend zum Suchbegriff.

Auf den mobilen Portalen von o2 können Kunden ab sofort direkt über die Yahoo!-Suchbox das World Wide Web durchsuchen. Die mobile Suche von Yahoo! setzt nicht auf klassische lange Linklisten, sondern liefert sofortige Antworten auf einen Blick. Gibt ein User beispielsweise Suchbegriffe wie "Fußball", "Wetter" oder eine bestimmte Flugnummer ein, so erscheinen sofort eine Bundesligatabelle, das aktuelle Wetter des jeweiligen Ortes oder die gewünschten Fluginformationen.

Neben der mobilen Suche erhalten die o2-Kunden durch Verlinkungen von den o2-Portalen direkten Zugang zu weiteren Yahoo!-Produkten wie der Yahoo! Frontpage, Yahoo! Nachrichten, Yahoo! Sport, Yahoo! Finanzen, Yahoo! Mail oder auch Flickr.

"Wir integrieren die mobile Suche von Yahoo! gleich auf unseren Startseiten", kommentiert Ivo Hoevel, Vice President Marketing von o2. "Wir haben uns für Yahoo! als Partner entschieden, um gemeinsam die mobile Internetnutzung in Deutschland weiter voranzutreiben." In Großbritannien setzt o2 bereits seit zwei Jahren auf die mobile Suche von Yahoo!.