mobicroco

MeeGo auf dem Smartphone in Aktion

Von Steffen Herget

MeeGo Smartphone Handy Aava Moorestown Linux Betriebssystem Auf der letzte Woche in Dublin stattfindenden MeeGo Developer Conference 2010 wurde, wie jetzt heraus kam, auch der aktuelle Entwicklungsstand des Betriebssystems auf einem Smartphone gezeigt. Zum Einsatz kam das bereits in der Vergangenheit aufgetauchte Aava Handy auf Basis der Moorestown-Plattform von Intel. Chippy von Carrypad durfte der Veranstaltung beiwohnen und hatte wie gewohnt auch gleich die Kamera im Anschlag.

Multitasking ähnlich wie bei webOS

MeeGo Smartphone Handy Aava Moorestown Linux Betriebssystem Bei dem gezeigten System sowie dem Smartphone von Aava Mobile handelt es sich natürlich bei Weitem noch nicht um finale Hard- und Software. Das ist auch ganz gut so, denn insgesamt präsentiert sich MeeGo auf dem Handy noch ziemlich langsam und unausgereift. Es gibt etwa noch keinerlei Live-Icons, also Symbole, die auf den ersten Blick etwa über ungelesene Nachrichten informieren. Zudem unterstützt der Homescreen keine Platzierung von Widgets. Hier ist also für die Entwickler noch eine Menge Arbeit offen. In Ansätzen kann das neue Linux-Betriebssystem von Chip-Gigant Intel und Handy-Marktführer Nokia aber durchaus zeigen, was einmal aus dem System werden könnte. MeeGo bietet zum Beispiel echtes Multitasking, das ähnlich umgesetzt ist wie bei Palm webOS. Die einzelnen Programme laufen parallel und können vertikal durchgeblättert werden. Das Beenden eines Programmes geht durch einfachen Klick auf das X. Die unten auf dem Display platzierten Shortcuts für Telefon, Internet, Musik und Einstellungen sind nett und praktisch, an Stelle des Musikplayers könnten aber besser SMS platziert werden. In solchen Detail-Fragen sollten sich die Entwickler derzeit aber nicht verzetteln, dafür ist einfach noch zu viel zu tun.

Erste Geräte Mitte 2011 erwartet

MeeGo Roadmap Smartphone Tablet Netbook Linux Bis zum Erscheinen der ersten MeeGo-Smartphones ist aber noch eine Weile Zeit, wie es scheint. Die Roadmap für das Betriebssystem, die UMPCPortal.com veröffentlicht hat, kündigt das Erscheinen von MeeGo 1.2 für Ende März / Anfang April 2011 an. Die Version ist Voraussetzung für den Einsatz in Smartphones. Es wird aber wohl eher im dritten Quartal mit den ersten MeeGo-Handys so weit sein, vermutlich wird der Erstling aus dem Hause Nokia stammen. Etwas schneller auf den Markt kommen könnten Netbooks und Tablets mit dem neuen Linux-Betriebssystem. Hier rechnen wir bereits im ersten Quartal 2011 damit, dass sich die ersten Hersteller aus der Deckung wagen.